Unangenehme Begegnungen mit Eichenprozessionsspinnern?

Nein, keine Erfahrung gemacht 67%
Andere Antwort 20%
Ja , leider 13%

15 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Eichenprozessionsspinner haben Brennhaare. Diese Brennhaare enthalten ein Protein namens Thaumetopoein. Das ist wirklich gefährlich, denn es brennt auf der Haut, in den Augen und den Atemwegen.  

Bei Berührung der Brennhaare kommt es oft zu stark juckenden Hautausschlägen, bis hin zu Blasenbildung. Atmet man die feinen Haare ein, kann das zu Husten, Bronchitis oder in schweren Fällen auch Asthmaanfällen führen.

In einigen Fällen kann es zu schweren allergischen Reaktionen bis hin zu einem anaphylaktischen Schock kommen. Die Biester sind also wirklich gefährlich. Ich habe sie schon gesehen, aber schön aus der Entfernung. Kontakt hatte ich keinen.

Nein, keine Erfahrung gemacht

Hi Feuerherz4444

Nein, bin ich nicht. Und auch niemand den ich kenne.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Ja , leider

Ja, schon zweimal 😅 habe beide Male einen Ausschlag bekommen, aber sonst nichts


Jungspund1  10.08.2024, 22:19

Ja habe ich auch Ausschlag mit Blasenbildung und richtig rote große Flecken.. juckt höllisch. Ausbruch meist ab Mai bis August/. September. Befall erkennbar durch Blattfraß an Eichenblätter oder Nester am Stamm oder Ästen. Google mal Bilder . Kann aber auch vorkommen bei Brennholz sägen wenn man befallenen Stamm aufgearbeitet hat und ja beim Brennholz sägen die Haare aufgewirbelt werden. Deshalb Eiche in Blaumann und am besten Mundschutz sägen

Nein, keine Erfahrung gemacht

Hi Feuerherz4444,

Nein, hab noch nie einen Eichenprozessionsspinner getroffen.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne weiter.
Nein, keine Erfahrung gemacht

Zum Glück nicht 😅

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen und Wissen gesammelt :)