Unangenehme Begegnungen mit Eichenprozessionsspinnern?
Bist du schon mal in Kontakt mit den Eichenprozessionsspinnern gekommen?
Vielleicht haben auch Verwandte, Freunde, Nachbarn, usw...damit Erfahrung gemacht.
( Andere Antwort)
15 Stimmen
8 Antworten
Eichenprozessionsspinner haben Brennhaare. Diese Brennhaare enthalten ein Protein namens Thaumetopoein. Das ist wirklich gefährlich, denn es brennt auf der Haut, in den Augen und den Atemwegen.
Bei Berührung der Brennhaare kommt es oft zu stark juckenden Hautausschlägen, bis hin zu Blasenbildung. Atmet man die feinen Haare ein, kann das zu Husten, Bronchitis oder in schweren Fällen auch Asthmaanfällen führen.
In einigen Fällen kann es zu schweren allergischen Reaktionen bis hin zu einem anaphylaktischen Schock kommen. Die Biester sind also wirklich gefährlich. Ich habe sie schon gesehen, aber schön aus der Entfernung. Kontakt hatte ich keinen.
Hi Feuerherz4444
Nein, bin ich nicht. Und auch niemand den ich kenne.
Liebe Grüße
Laurimatecacy
Ja, schon zweimal 😅 habe beide Male einen Ausschlag bekommen, aber sonst nichts
Ja habe ich auch Ausschlag mit Blasenbildung und richtig rote große Flecken.. juckt höllisch. Ausbruch meist ab Mai bis August/. September. Befall erkennbar durch Blattfraß an Eichenblätter oder Nester am Stamm oder Ästen. Google mal Bilder . Kann aber auch vorkommen bei Brennholz sägen wenn man befallenen Stamm aufgearbeitet hat und ja beim Brennholz sägen die Haare aufgewirbelt werden. Deshalb Eiche in Blaumann und am besten Mundschutz sägen
Hi Feuerherz4444,
Nein, hab noch nie einen Eichenprozessionsspinner getroffen.
LG
LovePitbulls
Zum Glück nicht 😅
LG