Weiß jemand ob die Menschen in Skandinavien oder anderen Gebieten in der Polarregion größer sind als die in Afrika?

Das doll jetzt nicht rassistisch sein

4 Antworten

Ja, Skandinavier sind größer als Afrikaner. 2019 betrug die geschätzte Körpergröße der Neunzehnjährigen (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Körpergröße):

  • 4. Dänemark: 175,7 cm
  • 5. Island: 175,5 cm
  • 15. Schweden und Finnland: 173,6 cm
  • 18. Norwegen: 173,5 cm
  • 49. Senegal: 170,1 cm

Eine Ursache dafür ist, dass Skandinavier besser mit Nährstoffen versorgt sind.

Der römische Geschichtsschreiber Tacitus berichtet in Germania, die Germanen hätten „hünenhafte Leiber, die freilich nur zum Angriff taugen“. Die Germanen waren größer als die Römer, weil ihre Ernährung reich an tierischem Protein (Milch, Käse und Fleisch) war, während sich die Römer hauptsächlich von Getreide (z. B. Puls) ernährten.

Weltweite Prävalenz von Laktoseintoleranz: Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Worldwide_prevalence_of_lactose_intolerance_in_recent_populations.jpg, erstellt von NmiPortal, lizenziert unter CC BY-SA 3.0

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Biologie)

Die Bergmann'sche Regel wird von Menschen seit der Bändigung des Feuers und der Erfindung von Kleidung außer Kraft gesetzt.

Die Innuit sind insgesamt eher klein und kräftig gebaut, die Massai hingegen sind im allgemeinen groß und schlank.

Ich würde es lieber nicht verallgemeinern. Bei tausenden Völkern und 54 Staaten unterschiedlicher Klimazonen und Umwelt von üppig bis karg, … sind die Menschen des afrikanischen Kontinents genauso verschieden in ihrer Größe. So gibt es Völker, die durchschnittlich kleiner sind als andere - und umgekehrt. Es gibt zum Beispiel viele ausgesprochen große Menschen in Senegal, Kenia, Tansania oder Südsudan. Das sind nur Beispiele. In vielen Städten ist die durchschnittliche Körpergröße mittlerweile größer als vor 30 Jahren. Und die Skandinavier sind auch nicht alles Hünen. Da gibt’s genauso unterschiedliche Körpergrößen. Die, die ich kenne, so ihrer 50, sind alle verschieden. Durchschnittlich so ihre 1,70. also nicht besonders groß gegenüber anderen Leuten. Die Äthiopier oder Eriträer, die ich so sehe, sind da größtenteils auch eher größer als diese. … Eine pauschale Aussage lässt sich nicht machen.

Da der Mensch sich gegen Witterungseinflüsse mich "Technologie" (Feuer, Behausungen, Kleidung) zu helfen weiß, wird das kaum ausreichend Selektionsdruck erzeugen.

Im Gegensatz dazu hat das beim verfügbaren Sonnenlicht funktioniert, da dunkelhäutige Kinder schlicht nicht genug Vit D für ein gesundes Knochenwachstum produzieren können, in den nördlichen Breiten. Ausnahme sind hier die Inuit, da diese traditionell genug Vit D über ihre Nahrung aufnehmen.