Warum ist der Feldhase größer als der Schneehase?

6 Antworten

Konkret für die Hasen kann ich dir das nicht sagen. Ich finde deine Überlegung gut und schlüssig. Allerdings ist das auch mehr eine Näherung und eine häufige Beobachtung mit biologischen Gründen, aber kein Naturgesetz im eigentlichen Sinne.

Die Körperform (und -größe) wird durch mehr Faktoren beeinflusst als nur den Wärmeverlust.

Es klingt erst einmal logisch, aber der Polarfuchs ist ebenfalls kleiner als der Rotfuchs. Die Bergmannsche Regel greift vermutlich also erst ab einer bestimmten Körpergröße. Bei Tieren die relativ klein sind, kann ich mir vorstellen dass sie nicht greift. Denn weder Schneehase noch Polarfuchs haben viel Fett unter ihrer Haut. Sie halten auch keinen Winterschlaf, sondern sind immer aktiv. Sie verlassen sich bei ihrem Wärmehaushalt auf ihr Haarkleid und so wie es aussieht funktioniert das sehr gut. Mit einem so hervorragenden Haarkleid brauchen sie nicht mehr Körpermasse zulegen um warm zu bleiben. Stattdessen setzen sie darauf klein zu sein, so dass sie auch bei wenig Nahrung durch den Winter kommen.

Mein kleines selbst gedrehtes Video trägt zwar überhaupt nichts zur Klärung deiner Frage bei, aber ich finde Hasen einfach toll :-)

https://www.youtube.com/watch?v=1E95_38I2h4

Tja, wer weiß. Einen größeren Körper bei Futterknappheit unter so extremen Bedingungen am Leben zu erhalten, verbraucht womöglich zu viel Energie.

Wenn man die beiden Arten vergleicht, hat der Schneehase ein deutlich grösseres Körpervolumen. Die Grösse und Kompaktheit ist in kälteren Gebieten ALLGEMEIN besser ausgeprägt, hier handelt es sich in Sachen Körperlänge wahrscheinlich um eine Ausnahme

Der Feldhase hat die langen Beine und ist langgestreckter. In diesem Fall nähert sich der Schneehase eher der energetisch günstigen Kugekform an, das dürfte mehr ausmachen als der Gewichtsunterschied zwischen den sowieso kleinen Tieren.