Weiß jemand Genaues über die Geschichte der CDU?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Quellen angeben musst, dann darfst du Wikipedia zwar nicht als Quelle angeben, aber im Quellenverzeichnis des Artikels die Quellen nehmen und zitieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Christlich_Demokratische_Union_Deutschlands#Geschichte

Regina3  22.10.2022, 19:39

Wieso darf sie Wiki nicht als Quelle angeben?

Amelie6308
Fragesteller
@Regina3

Den meisten Schülern wird Wikipedia verboten, da dort anscheinend viele falsche Informationen sind… :(

fubar1871  22.10.2022, 19:40
@Regina3

Weil Wikipedia keine Quelle ist. Wikipedia ist eine Sammlung und Zusammenfassung von Quellen (siehe Quellenangabe unter jedem Artikel). Diese Quellen darfst du verwenden.

typischryan913  22.10.2022, 19:41
@Regina3

Es ist schlechte Praxis Wikipedia zu zitieren; viele Lehrer verbieten es sogar.

Regina3  22.10.2022, 19:41
@Amelie6308

Witzig - vor gut 10 Jahren haben Prof.'s in meinem Umfeld häufig Wiki genommen ...

Regina3  22.10.2022, 19:42
@fubar1871

Dann ist die Praxis vieler Dozenten vor etwa 10 Jahren inzwischen veraltet?

fubar1871  22.10.2022, 19:44
@Amelie6308
da dort anscheinend viele falsche Informationen sind

Nicht wirklich. Wikipedia ist das perfekte Beispiel, dass die Schwarmintelligenz funktioniert und so Fehler sehr gut entfernt werden.

Das Problem bei Wikipedia ist, dass es jeder kennt und viele oft nur Wikipedia verwenden wollen, wodurch man nicht lernt, wie man an Informationen kommt.

Und in höheren Stufen hast du einfach dass Problem, dass du mit Wiki im Endeffekt nicht die richtige Quelle angibst, denn in Wiki wird auf eine Quelle verwiesen. Wenn du etwas aus Wiki verwenden willst, dann musst du die Quelle, welche in Wiki angegeben ist verwenden.

Regina3  22.10.2022, 19:46
@typischryan913

Ok - aber doch im Notfall lieber eine schlechte Quelle, als keine? Und wiki kann ja jeder selber beurteilen und einschätzen?

fubar1871  22.10.2022, 19:46
@Regina3

Wikipedia war schon immer nur eine Sammlung von Quellen und war nicht nur jetzt schon "veraltet" sondern dürfte für eine anständige Quellenangabe im professionellen Bereich nie zugelassen gewesen sein.

earnest  22.10.2022, 19:53
@fubar1871

Habe ich dich richtig verstanden, dass du jetzt behauptest, Wiki sei "veraltet"?

fubar1871  22.10.2022, 19:53
@Amelie6308
  1. Musst ja damit rechnen, dass jetzt jemand z.b. die Bibel zitiert und dann diese als Quelle angiebt.
  2. Jetzt gibst du Wiki als Quelle an und zitiert genau dieses Zitat aus der Bibel.
  3. Jetzt kommt jemand anderes auf die Idee und löscht dieses Zitat aus Wiki und die Quelle ebenfalls.
  4. Und jetzt kommt jemand und kontrolliert deine Quellenangaben und stellt fest, dass das Zitat, welches du (2.) verwendest, nicht in dem Wiki Artikel (1.) steht und auch in keiner Quelle, welche bei den Artikel zu finden ist (3.) zu finden ist. Somit hättest du ein Problemchen, da du eine falsche Quelle angibst und ein Zitat kopiert hast.

Deswegen ist es ja auch sinnvoll, bei Websiten das Datum anzugeben, wann man etwas zitiert hat und bei Büchern z.b. die Auflage. Denn es kann sich ja immer etwas ändern.

earnest  22.10.2022, 19:58
@fubar1871

Okay - es hätte mich auch gewundert. Danke für die Klarstellung.

Danke auch für deine Ausführungen zu Wiki als Quelle "für die Schule".

Regina3  22.10.2022, 22:24
@fubar1871

Kenne es sogar, dass (teils) die Uhrzeit angegeben wird.

Ich frage nicht, weil ich kein Bock darauf habe, sondern es ist m.M.n. etwas schwierig gute Information zu bekommen!

Das Internet ist voll davon. Siehe zum Beispiel hier und hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Da wende Dich am besten an die CDU. Die sollen Dir helfen mit Material. Und am besten ein paar Menschen nennen, mit denen Du mal (länger) telefonieren kannst. Du kannst auch Veranstaltungen von denen besuchen, die öffentlich sind.

earnest  22.10.2022, 19:53

Das ist keine gute Idee. CDU-kritisches Material wird von dort wohl eher nicht zu bekommen sein.