weisheitszahnentfernung empfehlungen für heilungsphase/was kann man essen?
also. innerhalb der nächsten 6 wochen müssen mir alle 4 weisheitszähne entfernt werden. kacke aber habs lange aufgeschoben und das macht sich bemerkbar.
nun da ich ja nicht wissen kann wie das mit der schwellung wird etc frage ich mich A) was kann ich dann tun um die heilung zu unterstützen und B) was kann man danach überhaupt essen? die ersten wochen stell ich mir schwierig vor und stehe etwas aufm schlauch. und C) was kann ich jetzt vorbereiten das ich dann während der heilungsphase nicht noch extra arbeit hab.
danke schonmal für tipps,tricks und empfehlungen
3 Antworten
Die Tipps zum Kühlen, zur Ruhe/Schonung stehen auf dem Nachsorgezettel. Schau mal auf der Homepage, manche Zahnärzte und Kieferchirurgen haben den Nachsorgezettel dort.
Tipps zum Essen:
Weiche Nahrungsmittel, in den ersten Tagen als Mus oder Brei:
- pürierte Suppe
- Banane oder Obstmus
- Püriertes oder geraspeltes Gemüse
- Rührei
- Brot ohne Rand
- Pfannkuchen
- eingeweichte Haferflocken
Nicht geeignet sind:
- scharfe Gewürze
- Reis, Körner, Sonnenblumenkerne etc.
- Milchprodukte
Alles Gute für Deine Behandlung.
Kühl die Backen die ersten zwei Tage gut, nimm Schmerzmittel wie gesagt und spül ab Tag zwei vorsichtig mit Salzwasser. Wichtig: Keine Kippe, keinen Alkohol und keine Strohhalme, sonst dauert’s ewig und du kriegst ne trockene Alveole. Schon dich!
Am Anfang sind kalte, flüssige oder pürierte Sachen perfekt (Smoothies, Suppen, Joghurt, Kartoffelpü). Lass die Finger von hartem, krümeligem, scharfem oder heißem Zeug, mindestens 1-2 Wochen.
Koch schon mal Suppen oder Pürees und frier sie ein. Hol dir weiche Sachen wie Joghurt und Pudding. Leg genug Kühlpacks bereit und besorg dir was zum Lesen/Gucken, damit du dich entspannen kannst. Nimm dir genug frei.
Toi toi toi
perfekt. dann geh ich nochmal fleissig einkaufen vorher
Ich hatte vier Weisheitszahnextraktionen innerhalb von 2 Wochen und konnte schon am nächsten Tag wieder normal essen.