weisheitszahnentfernung empfehlungen für heilungsphase/was kann man essen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tipps zum Kühlen, zur Ruhe/Schonung stehen auf dem Nachsorgezettel. Schau mal auf der Homepage, manche Zahnärzte und Kieferchirurgen haben den Nachsorgezettel dort.

Tipps zum Essen:

Weiche Nahrungsmittel, in den ersten Tagen als Mus oder Brei:

• pürierte Suppe
  • Banane oder Obstmus
  • Püriertes oder geraspeltes Gemüse
  • Rührei
  • Brot ohne Rand
  • Pfannkuchen
  • eingeweichte Haferflocken

Nicht geeignet sind:

• scharfe Gewürze
  • Reis, Körner, Sonnenblumenkerne etc.
  • Milchprodukte

Alles Gute für Deine Behandlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

moopmeep 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 21:42

Kühl die Backen die ersten zwei Tage gut, nimm Schmerzmittel wie gesagt und spül ab Tag zwei vorsichtig mit Salzwasser. Wichtig: Keine Kippe, keinen Alkohol und keine Strohhalme, sonst dauert’s ewig und du kriegst ne trockene Alveole. Schon dich!

Am Anfang sind kalte, flüssige oder pürierte Sachen perfekt (Smoothies, Suppen, Joghurt, Kartoffelpü). Lass die Finger von hartem, krümeligem, scharfem oder heißem Zeug, mindestens 1-2 Wochen.

Koch schon mal Suppen oder Pürees und frier sie ein. Hol dir weiche Sachen wie Joghurt und Pudding. Leg genug Kühlpacks bereit und besorg dir was zum Lesen/Gucken, damit du dich entspannen kannst. Nimm dir genug frei.

Toi toi toi

moopmeep 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 19:36

perfekt. dann geh ich nochmal fleissig einkaufen vorher

Ich hatte vier Weisheitszahnextraktionen innerhalb von 2 Wochen und konnte schon am nächsten Tag wieder normal essen.