Weihnachtsgeschenk Messer?
Hallihallo,
Mein Freund ist Koch, und ich würde ihm zu Weihnachten gern ein Messer schenken.
Er sagt immer er möchte nichts, aber ich weiss das er sich drüber freuen würde.
Rum wie num, is ja auch egal.
jedenfalls wollte ich mal fragen ob ihr eine gute Empfehlung habt, etwas hochwertiges evntl auch mit Gravur währe cool, aber nicht ganz so teuer bin nur Azubi.. vielleicht kennt sich hier ja jemand aus 🙈
freue mich auf antworten, freundliche Grüße!
5 Antworten
Puh, also gute Messer kriegst du nicht für einen Fuffi... Und wenn er Koch ist, macht nur was Gutes wirklich Sinn. Da hat auch jeder seine persönlichen Präferenzen.
Unsere Messer sind von Global. Das ist solide "günstige" Einsteigerklasse unter den Kochmessern mit japanischer Form/Schliff. Das klassische G-2 hat damals so um die 120€ gekostet.
Hi
- wenn dein Freund ohnehin Koch ist, dann hat er hohe Ansprüche an die Messer - das ist weder einfach noch billig.
- Daher: warum schenkst du ihm nicht einfach einen Gutschein (z.B. 100,-) und wenn er noch höher gehen will, kann er was drauflegen
- Eines der Probleme ist nämlich: ein Koch hat das Messer den ganzen Tag in der Hand und arbeitet damit. Bedeutet; es muss sich in der Hand optimal anfühlen. Das bekommt man aber am besten raus, wenn man es mal in die Hand nimmt. Deshalb würde ich ihn das Teil selbst holen lassen.
Bei Messern ist gut und günstig in der Regel ein Widerspruch. Wenn du wirklich ein gutes Messer verschenken möchtest, lass es. Für ein ewig scharfes Damastmesser das ein Leben hält bist du hunderte Euro los und alles andere kann man mit dem 20€ Messer aus der Metro regeln.
Und Messer verschenkt man nicht, das zerschneidet die Bindung.... Wenn ich Messer verschenke "verkaufe" ich sie für einen Cent.
Wirklich gute Messer sind eins der ersten Dinge, die sich ein Koch anschafft, und er kennt sich damit aus und weiß genau, was ihm wichtig ist.
Generell ist es nicht so sinnvoll, wenn ein Laie einem Profi dessen Handwerkszeug besorgt.
Schenken Sie ihm ein Huusk-Messer. Ich habe meinem Freund vor zwei Jahren eines zu Weihnachten geschenkt und er ist immer noch ganz verrückt danach.