Welches Messer trägst du im Alltag bei dir?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ein Zweihandmesser 44%
Ein nicht feststellbares Einhandmesser 44%
Ein feststehendes Messer 11%

13 Antworten

Im Alltag fast immer ein Schweizer Taschenmesser. Damit hat schon Mc Gyver jeden Tag Die Welt gerettet. 😄 Spaß beiseite. Man braucht es nicht oft, aber wenn, dann braucht man es. Wenn ich länger Outdoor bin, trage ich auch schon mal ein feststehendes Jagdmesser. Dieses hat aber eine legale Klingenlänge, und selbstverständlich nehme ich es vom Gürtel und packe es in Tasche oder Rucksack wenn ich in bewohnte Gebiete komme.

Nach Deiner sehr eingeschränkten Antwortauswahl scheint es für Dich selbstverständlich zu sein, grundsätzlich ein Messer mit sich zu führen.

Das mutet sehr merkwürdig an und lässt sich bei mir fast die Nackenhaare sträuben.

Nein, ich muss im Alltag keinerlei Messer mit mir führen. Wenn überhaupt, habe ich bei Ausflügen ein kleines Taschenmesser im Rucksack, weil sich das für eine kleine Brotzeit unterwegs als praktisch erwiesen hat.

BesterUser1
Fragesteller

Natürlich ist das normal. Ein sehr praktisches Werkzeug, was zusätzlich noch sehr stylisch ist. Ein kleines Klappmesser habe ich immer im Rucksack mit dabei. Nun will ich mir noch ein Feststellbares gönnen, welches ich immer direkt griffbereit am Gürtel tragen kann.

Huxxx  28.02.2024, 18:01
@BesterUser1

Wo braucht man bei uns bitte "immer griffbereit" ein Messer und dann auch noch feststehend, was ohnehin nur sehr eingeschränkt erlaubt ist? Das sollte meiner Meinung nach grundsätzlich verboten werden, wenn ich mal rekapituliere, welches Unheil damit in jüngerer Zeit angerichtet wurde.

BesterUser1
Fragesteller
@Huxxx

Genau alles verbieten, weil es irgendwer mal für falsche Zwecke mißbraucht hat. Dann aber bitte auch Kissen verbieten, weil die ja oft zum ersticken verwendet werden 🤣

Huxxx  28.02.2024, 18:06
@BesterUser1

Auf dieser Basis, wo man Äpfel mit Birnen vergleicht, erübrigt sich jede Diskussion. Vielen Dank.

BesterUser1
Fragesteller
@Huxxx

Verbieten wir auch die Autos, damit wurden schon oft Menschen umgebracht! Oh und Seile auch, damit sich die Leute nicht mehr erhängen können 🤣🤣🤣

Huxxx  28.02.2024, 18:09
@BesterUser1

Denk erst mal nach, bevor Du hier blümerant und albern wirst.

BesterUser1
Fragesteller
@Huxxx

Verbieten wir direkt einfach alles, so ist es sicher!

Gretchen911  10.03.2024, 20:09
@BesterUser1

Du bist aber kein Deutscher, gell? Unsere Kinder werden nicht so erzogen, dass sie mit einem Messer draußen rumlaufen. Woher kommst du?

BesterUser1
Fragesteller
@Gretchen911

Typisch Rassist. Und doch ich bin selbstverständlich deutsch.

venandi  10.03.2024, 20:25
@BesterUser1

Hier muss ich Huxx recht geben, sehe England bzw. London, dort wird auf täglicher Basis eine exorbitante menge an Menschen abgestochen und getötet, nur weil sie meinten einen Messer mit sich zu führen, wenn man eine Waffe bei sich hat, interpretiert man unweigerlich hinter jeder Kleinigkeit Gefahr wo keiner ist.

Gretchen911  10.03.2024, 20:05

Genau das hab ich mir auch gedacht! Danke!

Ich würde nie auf die Idee kommen mit einem Messer das Haus zu verlassen und kenne auch niemanden der das macht. Sehr befremdlich...

Wenn überhaupt, dann habe ich mein Victorinox Work Champ dabei:

https://www.victorinox.com/de-DE/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Grosse-Taschenmesser/Work-Champ/p/0.8564/

In den Urlaub nehme ich das immer mit, weil man das Werkzeug daran öfter mal gut gebrauchen kann. Da liegt es dann aber im Hotelzimmer oder Ferienwohnung.

Unterwegs auf der Straße habe ich es fast nie dabei.

BesterUser1
Fragesteller

Sehr wichtig, man sollte immer ein Messer dabei haben.

WeiSte  28.02.2024, 18:04
@BesterUser1

Zumindest hat es mir unterwegs schon öfter mal geholfen, eine lose Schraube festzudrehen, einen halb abgebrochenen Fingernagel ordentlich kurz zu schneiden und glatt zu feilen oder einen Apfel zu schälen.

BesterUser1
Fragesteller
@WeiSte

Ja gut, mir hilft es bloß bei Verpackungen. Aber selbst die öffne ich meistens zuhause. Aber ich finde Messer auch einfach so toll.

Ein Victorinox Hunter XT.

Einhandmesser und feststellbar.

Mit den Griffschalen vom Sentinel Clip.

Und zusätzlich noch ein Gerber Centerdrive Multitool, das ich mit anderen Werkzeugen modifiziert habe.

Wenn überhaupt, dann habe ich so ein Multitool oder ein Taschenmesser bei mir - Das reicht in den meisten Fällen.