Weihnachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich feiere Weihnachten. Nämlich sehr gerne und am aller liebsten von allen Festen.

Heiligabend ist immer das gleiche Essen. Jedes Jahr:

  • Surówka ( Polnischer Sauerkrautsalat. Das Rezept meiner Oma kommt da auf den Tisch. Sauerkraut, Apfel, Porree, Sellerie, Karotte, etwas Zucker, Radieschen, frische Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Öl und noch paar Zutaten
  • Apfel-Karotten Salat mit saurer Sahne
  • Pierogi mit Pilze und Sauerkraut
  • gekochte Kartoffeln
  • Fisch ( in Ei und Paniermehl und dann ab in die Pfanne)
  • Jägersoße
  • Rührei mit Pilze
  • frische Kräuter
  • etwas Rotwein zum anstoßen und vorher die Runde Wünsche aussprechen mit Oblaten
  • als Dessert: Gewürzspekulatius-Tiramisu

Es werden bereits am Vortag einige Vorbereitungen getroffen. Am Heiligabend wird dann schon so gegen Mittag angefangen mit dem Kochen und man freut sich sehr, dass nun Heiligabend ist. Es wird über den gazen Tag lang Weihnachtsmusik gehört. Sobald es dämmert und man also die Sterne leuchten sehen würde oder sie sehen kann, wird eine Glocke geläutet und es brennen viele Kerzen. Alle versammeln sich stehend am gedeckten Tisch. Es werden Kolędy angemacht oder Kirchenglocken. Man hört etwa 30 Sekunden still zu. Dann wird gebetet. Nun bekommen alle ein Stück gesegnete Oblate und jeder kommt zu jedem, bricht ein Stück der Oblate von der Person ab und man spricht sich Wünsche zu. Jetzt wird mit Rotwein angestoßen. Alle setzen sich und man fängt an zu essen und die Kolędy laufen im Hintergrund.

Nach dem Essen wird zusammen abgedeckt, abgewaschen, die Küche wird aufgeräumt und dann gibt es die Bescherung. Es laufen nach wie vor Kolędy oder deutsche Weihnachtslieder. Nun gibt es das Dessert und man genießt das Zusammensein und die wunderschöne Atmosphäre. Später werden Weihnachtsfilme geschaut und dabei wird noch gern mal was genascht. Es geht dann später in die Pasterka. Oder aber man geht schon am frühen Nachmittag in die Messe.

Am ersten und zweiten Weihnachtstag passiert bei uns ähnliches. Nur, dass es anderes Essen gibt und man nicht mehr das mit den Oblaten hat. Aber ansonsten ist nichts verändert

  • Zusammen kochen
  • Weihnachtslieder
  • Weihnachtsfilme
  • schön Zusammen sein
  • die wundervolle Deko ( Tannenbaum, dekorierte Fenster etc) genießen
JapaneseAnime  28.11.2022, 18:35

Dankeschön für den leuchtenden 🌟

Ja, wir feiern Weihnachten. Wir schmücken das Haus, stellen den Christbaum auf. Mittags gibt es immer Kartoffelsalat mit Tofuwürstchen. Dann in der Dämmerung Weihnachtsspaziergang in den Wald, dann lesen wir das Lukasevangelium, singen Weihnachtslieder, dann Bescherung, dann immer Bratäpfel. Manchmal gehen wir nachts in unsere Stadt, wo ein Hornbläser um Mitternacht von den Türmen aus traditionelle Hirtenweisen spielt. Am 25. gibt es immer Maronisuppe, Blätterteigpasteten mit Pilzsoße und Reis.

ich wollt mal fragen feiert ihr Weihnachten ?

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Für mich ist Weihnachten ein wichtiges christliches Fest. Ich gehe an Heiligabend auch in die Kirche.

Ich feiere keine religiöse Feste

Das einzig gute an Weihnachten ist daß man nicht arbeiten muß

Ansonsten bin ich froh wenn Weihnachten vorbei ist

In jedem Geschäft wird nervige Weihnachtsmusik gedudelt

Es ist ein Fest der Heiden: Gefeiert wird in Wirklichkeit die "Geburt der Sonne", weil die Tage wieder länger werden. - Hat mit Jesu Geburt nichts zu tun.

naaman  22.11.2022, 07:51

Genau