Wehrsold bekommen obwohl ich kein soldat mehr bin?

3 Antworten

Das ist in Ordnung wenn du im Mai Sold bezogen hast steht es dir zu

MozarellaLight
Fragesteller

Und warum steht es mir zu? Ich bin doch seit Monaten draußen.

MozarellaLight
Fragesteller
@nobodyathome

Ja im Mai hab ich noch Sold bekommen. Aber was hat das dann mit jetzt zu tun?

SuperKuhnibert4  01.09.2023, 12:22
@MozarellaLight

Dann hast du wohl während der Dienstzeit diese Zahlung nicht erhalten und darum gibt es eine Nachzahlung.

Ist es so schlimm für dich, dass du Geld bekommst? Dann kannst du es ja mir geben, ich komme damit zurecht. ;-)

SuperKuhnibert4  01.09.2023, 12:25
@MozarellaLight

Glaub mir, der Staat ist der Letzte, der jemandem Geld schenken würde. Eher ist das Gegenteil der Fall. Also wird es schon stimmen.

Du warst zum Stichtag noch im Dienst, daher steht Dir das jetzt noch zu, weil die Zahlung erst zum 1.9. fällig wurde.

MozarellaLight
Fragesteller

Zum Stichtag für Inflationsausgleich oder was?

HugoHustensaft  01.09.2023, 12:23
@MozarellaLight

Der Inflationsausgleich - also die einmalige steuerfreie Zahlung - wird an alle gezahlt, die am Stichtag (also dem Tag der Feststellung, ob die Voraussetzungen vorliegen) anspruchsberechtigt waren.

MozarellaLight
Fragesteller

Aber der Beschluss war doch erst im Juli oder nicht?