Wehrpflicht?alter?

4 Antworten

Die Frage zur Wehrpflicht wird hier jeden Tag zahlreiche Male gestellt, einfach mal in die Themen schauen.

Die amtierende Koalition setzt vorerst auf Freiwilligkeit, so ist eine aktive Militärdienstpflicht in absehbarer Zukunft nicht zu erwarten.

Schon jetzt wärst du nicht mehr in der Zielgruppe, sollte es irgendwann zu einer Wehrpflicht kommen, dann hast du damit überhaupt nichts mehr zu tun.

ich weiß das man von 18-60 Jahre Wehrpflichtig ist. Aber die werden ja nicht alle in dem Alter einziehen

Dafür wären auch gar keine Kapazitäten vorhanden.
Zudem ist gar nicht gesagt, dass die Wehrpflicht so wie sie im Wehrpflichtgesetz steht auch nach der Aufhebung der Aussetzung wieder aufgenommen wird. Das wird zunächst auf freiwilliger Basis erfolgen.
Und bis ausreichend Kapazitäten (in Form von nutzbaren Kasernen mit Unterkünften, Ausrüstung, Einkleidung, Aufstocken der Depotbestände, .... da hängt ein langer Rattenschwanz dran!) geschaffen werden können, ist deine Generation für eine Einberufung bereits uninteressant..... Ausnahme -> Verteidigungsfall. (Und den wollen wir ja mal nicht an die Wand malen.)

Mach dir mal keine Gedanken.

wenn die morgen die Wehrpflicht wieder aktivieren dann dauert es ne laaaange Zeit bis überhaupt wieder die Infrastruktur wieder aufgebaut ist um solche Massen auch auszubilden. Nach dem pausieren der Wehrpflicht ist das ja alles mehr oder weniger verschwunden und ist sicher nicht über Nacht wieder vorhanden.

bis das soweit wieder läuft das man ganze Jahrgänge einziehen kann bist du eh schon zu alt als was da noch Interesse besteht. Die Chance das du noch mal eingezogen wirst halte ich momentan für gering wobei es nie eine Garantie geben wird auch für noch ältere Semester

Ich hoffe einfach, dass sie die nicht wieder einführen. Wenn es zum Krieg kommen würde, dann wäre ich keine Hilfe für unser Land, ich würde bestimmt nach 5 Minuten sterben. Ich bin doch bloß ein dummer, wertloser Teenager. Wenn sie die wieder einführen, kann ich nicht garantieren, dass ich mich nicht erhänge.