Wehrdienst und Musterung. Bin 17, vegan und habe langes haar; Abschneiden kommt nicht in frage.. Bundesheer also nicht aber muss ich zum Zivildienst trotzdem?

7 Antworten

Dinge, hinter denen Du nicht stehst, solltest Du auch nicht tun, weil Du immer unzufrieden sein wirst, wenn Du nicht sogar etwas mit der Psyche davonträgst, insofern ist es auch unsinnig, Zivildienst oder Bundeswehr wahrnehmen zu müssen. Ich bin der Ansicht, das es gar nicht so schlimm ist, wenn ein paar Menschen das nicht mitmachen, insbesondere dann nicht, wenn sie schon etwas haben, das sie liebend gerne machen wollen. Ausserdem hast Du kaum eine Möglichkeit, neue Dinge voll wahrzunehmen, wenn ältere Dinge weiterhin hohen Stellenwert geniessen, obwohl diese älteren Dinge z.B. nicht vollständig vegetarisch/vegan sein werden.

Für mich ergibt das Militärgehabe überhaupt keinen Sinn. Die sind total konservativ fast schon rechsextrem. Für so nen scheiß wurde ich würde ich mich nicht herumkommandieren lassen, da würde ich mich lieber als Terrorist einstufen lassen. Lass deine Haare ruhig stehen. Ich lasse mir meine Haare auch wachsen bis sie lang sind. Vom Staat lass ich mir die nicht verbieten, das sind meine Haare. Für mich sind sowieso fast alle Armeen sinnlos. Hab leichte nihilistische Tendenzen.

Du hast genau zwei Optionen, solange du körperlich und geistig gesund bist und somit bei der Musterung als tauglich beurteilt wirst:

A) Den Grundwehrdienst ableisten, 6 Monate lang eine Ameise sein und dir deine Haare zu einer schicken Kurzhaarfrisur ummodellieren lassen, dabei 6 Monate lang wahrscheinlich nicht vegan leben können (wenn überhaupt vegetarisch) und mit einem mageren Sold auskommen. Alerdings klingt das alles nur auf den ersten Blick wirklich wie eine schlechte Option: Du wirst sehr viele Erfahrungen sammeln, jede Menge erleben, körperlich und geistig deine Grenzen kennenlernen und dich weiterentwickeln, wissen, was es bedeutet, sich unterzuordnen und damit deine eigenen Führungskompetenzen und dein Selbstvertrauen stärken sowie eine Kameradschaft und Brüderlichkeit kennenlernen und Freundschaften schließen, die vielleicht sogar dein ganzes Leben lang anhalten. Außerdem dauert das ganze nur 6 Monate, was wirklich schnell vorbei geht. Deiner Zukunft steht der Grundwehrdienst in kaum einer Weise im Wege.

B) Du verweigerst den Grundwehrdienst und leistest 9 Monate Zivildienst als Ausgleich ab. Bei diesem Zivildienst ist es wie bei einem längeren Praktikum, auch dort ist die Bezahlung schlecht und die Arbeit kann in manchen Föllen nicht weniger anstrengend sein, als dreihundert Meter durch den Schlamm zu robben. Während viele deiner Freunde und Klassenkameraden noch dieses Jahr mit ihrem Studium beginnen werden, bedeutet es für dich eine mindestens sechsmonatige Pause oder in manchen Studienfächern sogar der Verlust eines vollen Jahres. Außerdem darfst du dann in Österreich 15 Jahre lang keine waffenrechtlichen Dokumente beantragen. Und auch hier gibt es wieder mehrere Vorteile: Angebrüllt und für nichts und wieder nichts schikaniert wirst du im Zivildienst wahrscheinlich eher weniger. Auch deine langen Haare solltest du im Regelfall behalten dürfen und sicher brauchst du auch deine Ernährungsgewohnheiten nicht zu ändern. Auch der Zivildienst kann und wird eine ertvolle Erfahrung in deinem Leben werden, ganz unabhängig davon, wo du ihn ableistest.

Eine von beiden Optionen wirst du wählen müssen, ob du willst oder nicht - das ist nunmal Gesetz. Wenn du dich wegen einer Geisteskrankheit ausmustern lässt, macht sich das in deinem Lebenslauf sicher nicht so gut, außerdem wäre es schäbig, eine Krankheit vorzutäuschen und somit einer wirklich kranken Person damit die Zeit und Mühe zu stehlen, die der Arzt dann für sie aufwenden müsste - das sollte für dich wirklich keine Option sein. Wäge Pro und Contra gegeneinander ab und entscheide dich. Dies wird eine der ersten wichtigen Entscheidungen für deine Zukunft sein, die du ganz allein für dich selbst triffst. Und keine Sorge - beide Optionen bedeuten für dich keinen besonderen Nachteil. In einigen Jahren wirst du auf diese Zeit zurückblicken und sicher die eine oder andere Geschichte auf Lager haben, die du deinen Freunden und Bekannten erzählen kannst. Dann wirst du deine Dienstzeit auf keinen Fall missen wollen. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sagt, er würde sich anderesherum entscheiden, wenn er noch einmal die Wahl haben würde, geschweigedenn sich aus einem gefaketen Grund ausmustern zu lassen.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und viele schöne Momente, egal wie du dich entscheidest!

Liebe Grüße ins Nachbarland!

randomhuman  05.05.2017, 20:43

Option B klingt ja für den Fragesteller nach einem wirklich guten Kompromiss. Er kann seine Individualität und Moral beibehalten.

alMondi  21.12.2020, 12:51

Es ist erstaunlich, daß Österreich eines der wenigen Länder in der EU ist, die mit der Wehrpflicht die Gleichberechtigung mit Füssen treten.

Die Wehrpflicht ist ungerecht, sie ist überflüssig, sie ist für die Sicherheit nicht nötig, aber sie ist vor allen Dingen eine Schikane, gerade für die jungen Männer.

Sie ist ein enormer Einschnitt in die Freiheitsrechte der jungen Generation und ein Zugriff des Staates auf ein Stück Lebenszeit junger Männer.

Ich habe hier mal die Worte des ehemaligen deutschen Vizekanzlers Westerwelle verwendet.

Ich muss sagen, mir war nie bewusst dass es in Österreich noch ne Wehrpflicht gibt. Falls es so ist wie in Deutschland, als es noch die Wehrpflicht gab, kommst du um den Zivildienst nicht einfach so rum. Krankschreiben lassen kannst du dich natürlich.

Jedenfalls teile ich deine Meinung zu 100%. Ich lasse mich nicht von irgendwelchen hirnlosen Offizieren anschreien und wie Dreck behandeln. Und außerdem sind die meisten Militärs heut zu Tage immernoch ultra konservativ eingestellt, z.B. gerade was den Haarschnitt angeht.

Vor ca. einem Jahr war ich bei so einer Berufsberatungsmesse und habe mich von meinem Großvater an den Bundeswehrstand drängen lassen. So ein typisch deutscher Feldwebel wollte mich natürlich gleich anwerben.

Sein zweiter Satz war "Natürlich bekommst du dann auch einen vernünftigen Haarschnitt" (meine Haare, 60cm lang, teilweise geflochten). Eigentlich hätte ich dem am liebsten eine Kugel durch den Kopf gejagd, aber es kam dann leider doch nur zu einer sehr aufgeheizten Diskussion.

Österreich scheint für den intelligenten Individualisten wohl nicht das beste Land zu sein.

GearUp  05.05.2017, 09:12

Du wolltest jemanden am liebsten erschießen weil er Dir eine andere Frisur nahegelegt hat? Dann bin ich froh, dass die Bundeswehr einen Irren wie Dich nicht ertragen muss.

randomhuman  05.05.2017, 10:37

Diese aufgeheizte Diskussion interessiert mich jetzt aber mal. ;)
Ich bin auch kein Fan von der BW war aber trotzdem schon auf einigen Berufsmessen. Glücklicherweise ist das alles freiwillig.

atlas100  14.03.2020, 23:11

doch, mit depressiv kommt man rum

Die Musterung dient zur Erfassung des körperlichen und geistigen Zustandes  der Jugendlichen. Zivildienst oder Militär-deine Entscheidung. Aber deine Marotten kannst du dir da und da abschminken. So oder so. Vielleicht denkst du  einmal daran was du vom Staat bis jetzt bekommen hast. Die Untersuchungsergebnisse werden -das ist auch der Zweck-

weitergegeben, also Vorsicht mit.-...!

Floki1999
Fragesteller

Ja, das mit dem vortäuschen kann einen anscheinend den späteren Beruf versauen und alles