wehrdienst 2 monate, also ausbildung ohne wehrdienst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
deshalb wäre ich für nen 2 monatlichen grundkurs bereit

Das geht vlt. bei den heimatschutzbataillonen, aber nicht bei "der richtigen" Bw. Da dauert die Grundausbildung schon drei Monate.

ich könnte sonst auch für die bundeswehr arbeiten, wenn dazzu ne infanterie ausbildung dazugehöhrt.

Jeder Soldat, egal was er beim Bund macht, bekommt soldatische Grundfertigkeiten gelehrt. Also auch infanteristische Fähigkeiten.

dasGorg
Fragesteller

heimatschutzbataillonen wlche wären das bei berlin und wie bewirbt man sich um so ne stelle und wie heisst dann die stelle um die ich mich bewerbe

...

Grundausbildung schon drei Monate..... kann man die mitmachen ohne zeitsoldat zu werden?....und bekommt man für diese zeit seine wohnung bezahlt/sold?

Jeder Soldat, egal was er beim Bund macht, bekommt soldatische Grundfertigkeiten gelehrt. Also auch infanteristische Fähigkeiten.

ich will eher als ziviler mitarbeiter da arbeiten und trotzdem ne grundausbildung haben...zb in logistik oder als service-handwerker/techniker/hausmeister

...also für die bundeswehr arbeiten, OHNE SOLDAT ZU SEIN(ausser bei der ausbildungszeit)

BrascoC  29.02.2024, 10:52
@dasGorg
 kann man die mitmachen ohne zeitsoldat zu werden?....und bekommt man für diese zeit seine wohnung bezahlt/sold?

Ja, als Freiwillig Dienstleistender (Fwdl). Geht aber auch paar Monate über die Grundausbildung hinaus. Und ja, du wirst bezahlt.

ich will eher als ziviler mitarbeiter da arbeiten und trotzdem ne grundausbildung haben...zb in logistik oder als service-handwerker/techniker/hausmeister

Als Zivilist bekommst du keine militärische Ausbildung. Dafür musst du schon Soldat sein.

Wende dich einfach mal an einen Karriereberater der Bundeswehr in deiner Nähe. Die können dir das alles genauer erklären.

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratung/beratungsstellenfinder