Wehrdienst - was tun um nicht genommen zu werden?

12 Antworten

Herr Merz hat ja offen kundgetan, dass er die Wehrpflicht wieder einführen will.

Nein! Er will die Aussetzung aufheben. Das kommt unterm Strich aufs Gleiche hinaus, nur kann man nichts "wieder einführen", was nie abgeschafft wurde. Die Wehrpflicht existiert bereits seit 1956.

Was kann ich tun, 

Abwarten! Die Aussetzung kann zwar von Heute auf Morgen aufgehoben werden, aber die Umsetzung geht noch lange nicht so schnell. Bis das wieder auf dem Level ist, auf dem es VOR der Aussetzung war, muss die komplette Infrastruktur dahinter erst wieder hochgefahren werden. Weder die Depots noch die Kasernen geben eine massenhafte Einberufung her.
Du machst dir also Gedanken über ein noch gar nicht gelegtes Ei.
(Und das Wehrpflichtgesetz sieht bereits vor, dass man einen Ersatzdienst leisten kann. Wo ist also das Problem?)

Die Intention hinter dem Beitrag ist klar, Polemik und nichts weiter.

Herr Merz hat ja offen kundgetan, dass er die Wehrpflicht wieder einführen will.

Ist zur Zeit noch gar kein Thema und das aus diversen Gründen.

Ich möchte aber jetzt nicht als Kanonenfutter von irgenwelchen Politikern im Krieg erschossen werden.

Du hälst deinen Allerwertesten nicht für Politiker hin, sondern trittst für die Familie, Freiheit und das Privileg ein, in diesem Land leben zu dürfen.

Du kannst Ersatzdienst leisten oder im Vorfeld einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung stellen.

Wird man das Konzept von Pistorius aufgreifen, dann ist ein Fragebogen auszufüllen und wer dort sein Desinteresse bekundet, der ist sowieso erst einmal raus aus der Nummer.

Melde doch einfach normale Gewissenkonflikte und gehe stattdessen in den Zivildienst oder THW. In der Schweiz, Norwegen usw ist auch Wehrpflicht und die überleben das auch.

Dann leistet man Ersatzdienst, so wie damals, als es noch eine Wehrpflicht gab. Was meinst du wohl, woher die Zivis damals kamen?

Im Übrigen ist es erstmal irrelevant, was Merz will. Er muss erstmal als Kanzler ins Amt und braucht Koalitionspartner. Dann kann er das im Bundestag zur Abstimmung bringen und je nachdem, wie da dann abgestimmt wird, kommt es so oder nicht.

Ein Kanzler ist kein Diktator und kann allein absolut nichts entscheiden.

Fiete wollte ganz viel (auch nicht mir Nazis eine Mehrheit bilden, just sayin) und was davon nun kommt wird man sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.