Wegen Jobwechsel Hund abgeben?

7 Antworten

Wie lange wäre es denn? Es gibt auch Hundesitter/Hundetagesstätten. Sollte die Dauer jedoch 8h überschreiten und das jeden Tag die Woche, sollte man sich Gedanken machen, wieviel Zeit man effektiv noch mit dem Hund verbringt.

Den Hund zu vermitteln gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten:

  • Ans Tierheim geben
  • Mithilfe eines Tierschutzvereins
  • Privat

Alles 3 hat Vor- und Nachteile

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

chriskahlen
Fragesteller

Naja wir können uns einen täglichen Hundesitter einfach nicht leisten, hätten höchstens für 1-2 mal die Woche jemanden ... aber das würde nicht reichen ...

Es kommt drauf an wie lange er alleine ist wenn es jetzt 6h sind dann ist es in Ordnung. Es sollte wie oben in der Antwort schon gesagt nicht über 8h kommen. Aber es kommt auch ein bisschen auf den Hund an wenn der Hund jetzt seit 4 Jahren nicht so lang alleine war dann ist es für ihn schwerer 6h alleine zu sein als ein Hund der es schon sein ganzes Leben gewöhnt ist. Vielleicht kann man den Hund ja morgens an die Nachbarin abgeben (wenn es eine gibt die in Rente ist oder so).

WolfishChaos  27.07.2020, 22:01

Eigentlich gilt für Hunde, dass sie bis zu 4h in Ausnahmefällen alleine bleiben können, aber keinesfalls regelmäßig.

Hunde sind sehr soziale Tiere und auch wenn sie es nicht immer zeigen leiden sie unter längerem Alleinesein sehr!

BenniXYZ  27.07.2020, 23:44
@WolfishChaos

Das ist eine sehr allgemeine Meinung. Hunde sind Opportunisten,. Sie gewöhnen sich schnell um und pennen auch mal 8 Stunden durch oder mehr. Kommt auf den Hund an, auf sein Temperament, seine Bewegungsfreudigkeit, sein Alter, usw...

Schau vielleicht mal nach Dogsharing oder so. Es gibt Menschen, die sich keinen Hund leisten können oder nicht permanent Zeit haben.
Vielleicht findet ihr da jemanden, bei dem es passt und der den Hund nimmt, solange ihr keine Zeit für ihn habt

Auf keinen Fall, ihr seid seine Familie und Hunde mögen keine Veränderungen. Lieber ist er einige Stunden mehr alleine, als daß ihr den Hund weg gebt.

Hallo,

Das ist wirklich sehr, sehr bitter. Versuche Mal auf gegenseitiger Basis eine Betreuung für den Hund zu finden. Es gibt auch auf fb eine Gruppe für Hundehalter die Aufgrund von Corona eine Betreuung für Ihren Vierbeiner suchen. Je nachdem was der Hund für ein Kaliber ist, findet sich auch vllt. Eine nette Person, die einfach aus Spaß an der Freude mit dem Hund raus geht?