Wegen Asthma krankschreiben geht das?

8 Antworten

Wegen Asthma krankschreiben geht das?

Das geht.

Kann man sich wenn das Asthma die Arbeit unerträglich macht und es nicht möglich ist. Geht dann krankschreiben oder muss man eher durchbeißen bis man kurz vor ersticken ist und Notarzt rufen?

Du solltest mit dem Arzt sprechen, das er Dir bescheinigt das Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben sollst.

Hast Du schon 15 Jahre gearbeitet, dann wäre für eine Umschulung der Rententräger zuständig.

Sind es weniger, dann ist die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter zuständig.

Mit meinem Attest konnte ich sogar kündigen ohne eine Sperre zu bekommen.

Sari1723
Fragesteller

Danke, wollte mich mal paar Tage krankschreiben lassen nur um ne kurze Pause zu machen vhl geht es weg durch Ruhe. Und bin Lehrling als Koch im 1. Lehrjahr da müsste ich dann was anderes lernen

johnnymcmuff  27.10.2019, 00:29
@Sari1723

Ich weiß nicht ob das mit ein paar Tagen reicht. Mag sein dass es Dir dann besser geht aber das es wieder schlimmer wird, wenn Du wieder arbeitest.

Aber ausprobieren sollte man das vielleicht und wenn es dann doch wieder los geht, dann solltest Du was anderes machen.

Sari1723
Fragesteller
@johnnymcmuff

Also mit Atembeschwerden kann ich trotzdem zum Hausarzt auch wenn ich weiß das es von Asthma kommt? Kann er mir dann helfen?

Sari1723
Fragesteller
@johnnymcmuff

War nämlich schon bei lungenarzt habe Hausstaubmilbenallergie seit 1 Jahr schon und habe andere neue Medikamente bekommen

johnnymcmuff  27.10.2019, 00:57
@Sari1723

Erst mal zum Hausarzt, sollte aber dann zu einem Spezialisten gehen.

Sari1723
Fragesteller
@johnnymcmuff

War ich aber grade? War beim lungenarzt habe es dir ebenfalls geschrieben.

johnnymcmuff  27.10.2019, 01:03
@Sari1723

Dann wieder zum Lungenfacharzt und der soll mal testen ob Du überhaupt diesen Beruf ausüben kannst.

Ich vermute da ist mehr als nur Hausstaubmilbenallergie.

Sari1723
Fragesteller
@johnnymcmuff

Echt noch mehr? Hausstaubmilbenallergie und Asthma habe ich laut Arzt. Aber wegen der Krankmeldung jetzt könnte ich schon zum Hausarzt und ihm das erzählen, das er mich krankschreibt.

johnnymcmuff  27.10.2019, 01:08
@Sari1723

Du hast freie Arztwahl. Man soll doch eh immer erst zum Hausarzt gehen und der entscheidet dann ob er eine Überweisung ausstellt.

Sari1723
Fragesteller
@johnnymcmuff

Obwohl ich grade vor 2 Tagen beim lungenarzt war soll ich jetzt wieder zum Hausarzt, aber der Hausarzt könnte mir doch auch was verschreiben für die Beschwerden?

johnnymcmuff  27.10.2019, 01:21
@Sari1723

Wie schon geschrieben Du hast erstmal und auch erneut frei Arztwahl.

Klar kann man Dir was verschreiben, die Frage ist ob es hilft.

Was ist z.B. wenn Du eine Lebensmittelallergie hast oder Du die Dünste in einer Küche wegen dem Asthma nicht verträgst.

Der Arzt kann dir in schweren Fällen sogar eine Schwerbehinderung zu einem gewissen Prozentsatz bestätigen.

Auch kann er dir scgriftlich bestätigen, dass du gewisse Berufe nicht mehr ausüben kannst. Damit kannst du dann kündigen, ohne dass dir das Arbeitsamt finanzielle Sperren verhängt. Außerdem kann dich das AA dann auch nicht zwingen, dich erneut aks Koch zu bewerben.

Gute Besserung.

Kündigen und einen neuen Job suchen klingt eher sinnvoll, da du ja nicht mehr in der Lage bist, deinen Beruf auszuführen. Durchbeißen musst du dich nicht, wenn Gefahr für dich besteht. Also einfach krankschreiben lassen und neuen Job suchen. :)

Sari1723
Fragesteller

Danke, nur blöd mein Traumjob wäre eigentlich Konditor aber das ist ja auch anstrengend genau wie Koch

MarkusKnat  27.10.2019, 01:02
@Sari1723

Vielleicht gibt es ja auch Medikamente, die du nehmen kannst, damit es dir besser geht. Sowas ist aber in der Regel sehr unnütz, aber wer weiß. Vielleicht hilft es dir. :) Einfach mal zum Hausarzt. Viel Glück. ^^

Sari1723
Fragesteller
@MarkusKnat

Nehme schon welche jetzt andere aber erst seid 2 Tage war vor kurzem beim lungenarzt aber wenn ich wegen Asthma nicht arbeiten kann darf ich da ruhig mich krankschreiben lassen mal? Muss ich nicht so tun als wäre nix ist ja ne chronische Sache

MarkusKnat  27.10.2019, 01:07
@Sari1723

Einmal krankschreiben lassen ist ja okay, aber wie soll das denn dann weitergehen? Du kannst ja nicht immer fehlen.

Sari1723
Fragesteller
@MarkusKnat

Ich weiß, aber es müsste also der Arzt problemlos machen wenn er sieht wie schwer ich atme? Und da muss ich mir was einfallen lassen das es mir besser geht mache ne Lehre als Koch die kann ich nicht einfach aufgeben wäre doch blöd was neues machen zu müssen

geh zum arzt und lass dich medikamentös einstellen , ein notfallspray solltest du immer dabei haben.

Sari1723
Fragesteller

War beim lungenarzt habe Medikamente bekommen, nur trotzdem ständig asthmaanfälle zuhause und bei der Arbeit

Geh zum arzt und lass dir ein attest geben...

Deinem arbeitgeber bringt es ja auch nichts wenn du unkonzentriert bist und halb abkratzt...

Kannst ihn/sie auch einfach fragen ob es denn ok sei.