Weg zur doppelten staatsgründung DDR BRD?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
  • Trizone und SBZ
  • Vereinigtes Wirtschaftsgebiet und immer noch SBZ
  • Währungsreformen Ost und West
  • Ausarbeitung einer neuen Verfassung West und Ost

Die Bundesrepublik wurde übrigens als Staat gar nicht gegründet. Gegründet wurde dieser Staat schon 1871. Es gab nur eine Namensänderung und eine neue Verfassung.

Die DDR sah sich nicht als reorganisierter Staat, sondern als etwas Neues.

zetra  21.05.2023, 12:47
  • Währungsreformen Ost und West

---------------------------------------------------------------------------------------

Umgekehrt ist es richtig, also West und dann Ost..

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (BRD) in Kraft. Die Gründung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) erfolgte am 7. Oktober 1949.

1949: Gründung der BRD und der DDR - HU International

LieseMuelller  21.05.2023, 14:23
@zetra

War die „SBZ-Tapetenmark“ nicht zwei Tage vor der DM eingeführt worden?

zetra  21.05.2023, 14:59
@LieseMuelller

Kein neues Thema mehr, alles der Reihe nach, es steht geschrieben.