Weg zur Arbeit um Schlüssel zu holen? (Arbeitszeit)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Arbeitszeit 100%
Schlüssel von der Arbeit holen 0%

5 Antworten

Arbeitszeit

Das finde ich ehrlich gesagt eine Zumutung, wenn man am freien Tag doch wieder früh hoch muss um einen Schlüssel abzugeben.

Dein Arbeitgeber soll weitere Schlüssel besorgen oder die Arbeitszeit voll bezahlen. Wobei für mich meine Freizeit echt wichtiger wäre! Die Zeit (also die Stunde) würde ich aufschreiben. Es kann nicht dein Problem sein, wenn der Arbeitgeber sich nicht organisieren kann.

Arbeitszeit

Das ist doch nicht Dein Problem, entweder der Chef kommt immer selbst als "Schlüsselkasten" oder er lässt dort einen Schlüsselkasten mit Zahlencode anbringen.

wenn ich an meinem Freien Tag den Schlüssel von der Spätschicht zur Arbeit bringen muss (Was bei uns Pflicht ist),

Dann ist das Bringen deine Arbeit, nicht nur das Abgeben des Schlüssels. Demzufolge wäre auch die Fahrtzeit Arbeitszeit.

Paragy517
Fragesteller

Nun habe ich kein Fahrrad und muss dementsprechend zur Arbeit laufen (25min). Was kann ich sagen, wenn unser Chef Argumentieren würde, das er mir nur 5-10min bezahlen würde, da es mein Problem ist, wenn ich mir kein Fahrrad besorge? Da der Arbeitsweg dann schneller ist.

furbo  09.08.2019, 07:23
@Paragy517

Wenn das Bringen Arbeitszeit ist und deine Arbeit in der Fortbewegung liegt, müsste dir dein Chef das Fortbewegungsmittel stellen.

Violetta1  09.08.2019, 07:26
@Paragy517

Hab gestern schon Deine Frage gelesen.

Der S#sack soll dann wenigstens eine Pauschale anrechnen: 30 min pro Schlüssel-hol-Aktion. (Durchschnitt Geh& Fahrzeit)

Es ist echt lächerlich, was der da macht , weil er seinen Mitarbeitern nicht genug Schlüssel zur Verfügung stellen mag.

Ihr Angestellten solltet Euch mal zusammentun: wenn er jedem den Weg bezahlen muss, kapiert er schnell, dass genügend Schlüssel die bessere weil günstigere Variante sind.

furbo  09.08.2019, 07:30
@Violetta1

Es gibt halt Typen, die nur ihren eigenen Vorteil, aber nicht sich selbst in der Verantwortung sehen. Natürlich stellt ein verantwortungsvoller Chef sowas zur Verfügung. Alleine die Zumutung, bereit zu sein, in der Freizeit kostenlos zu arbeiten. Das bedingt ja auch eine bestimmte Freizeitgestaltung, ein schnelles Bier mit dem Nachbarn ist nicht drin, denn man muss ja gleich...

Arbeitszeit

Es muss eine Reglung gefunden werden, indem die Arbeiter in ihrer Arbeitsfreienzeit auch wirklich frei haben. Bessere Organisation vom Arbeitgeber ist erforderlich.

Das zählt definitiv zu Arbeitszeit meiner Meinung nach, da du dir eine Stunde von deinem freien Tag opfern musst, um ein Schlüssel von der Arbeit abzuholen

Der Betrieb sol die nötige Anzahl Schlüssel zur Verfügung stellen. Es ist nicht zumutbar, dass die MA in ihrer Freizeit "Schlüsselhol- und -bringdienst" machen.

furbo  09.08.2019, 07:25

War auch mein erster Gedanke. Wenn aber die Mitarbeiter widerspruchlos fahren oder laufen, würde ich erstmal auch keine zusätzlichen Schlüssel besorgen. Aber vielleicht bewirkt die Forderung des FS nach Bezahlung der Arbeitszeit ein Umdenken.

Violetta1  09.08.2019, 07:30
@furbo

Genau mein Denken: wenn idealerweise alle AN sagen, Holzeit= Arbeitszeit, wird der AG ganz schnell genügend Schlüssel zur Verfügung stellen.

Ich stell mur grad vor, wie bei uns ca 30 Leute immer gucken müssen, dass irgendwer den Schlüssel organisiert.. die würden lachen und stumpf nur noch Home-Office machen, sch# auf Anwesenheit.

Paragy517
Fragesteller
@furbo

Das Problem ist unser Chef macht alles so clever. Im Arbeitsvertrag stehen 40h wir kriegen von ihm meist aber nur 35-40. Sobald wir uns beschweren sagt er direkt das als Argument. Trotzdem nervt es mich ständig an meinen freien Tagen zur Arbeit zu gehen.

HappyMe1984  09.08.2019, 07:38
@Paragy517

Nun, wenn er euch fünf Stunden für den Hol- und Bringdienst im Dienstplan "erlässt", dann bekommt ihr diese Zeit ja letztendlich bereits bezahlt. Was dann eventuell noch ein Argument sein könnte: zwischen Arbeitsende und erneutem Beginn müssen 11 Stunden Pause liegen. Ist das der Fall, wenn du nach der Spätschicht am Tag vorher dann am nächsten Tag der Frühschicht den Schlüssel geben musst?

Paragy517
Fragesteller
@HappyMe1984

Eig. schon, wir arbeiten aber sehr oft von 12-20 und am nächsten Tag von 5:30-13Uhr da sind dann knapp 9:30h dazwischen.. Aber ich habe im Internet gelesen, dass es bei Schichtdiensten irgendwelche besonderen Regelungen gibt.

furbo  09.08.2019, 07:46
@Paragy517

Aha. Offenbar erkennt also dein Chef an, dass das Schlüsselbringen Arbeitszeit ist. Denn sonst würde er nicht so argumentieren. Wenn du in deinem Arbeitsvertrag 40 Stunden stehen hast, dann werden 40 Stunden bezahlt. Wenn er nur Beschäftigung für 35 Stunden hat, dann ist das sein Risiko. Er darf die Arbeitszeit nicht grundsätzlich auf mehrere kleinere Zeiteinheiten verteilen, denn zwischen den Arbeitszeiten sind zwingend Ruhezeiten von 11 Stunden (bei Vorliegen eines entsprechenden Tarifvertrags 9 Stunden) einzuhalten. Siehe dazu § 5 Abs. 1 ArbZG.

Versuch es mal auf diese Art. Freizeit ist Ruhezeit und darf nicht durch Arbeit zerstückelt werden.

Novos  09.08.2019, 07:52
@HappyMe1984

Dann wäre es kein freier Tag, denn auch da gibt es eine gesetzliche Definition.