Mit was kann man alles zur arbeit ohne jeglichen Führerschein?

2 Antworten

Ein E-Roller braucht keinen Führerschein.

Er fährt 20km in der Spitze. Aber Versicherung braucht man. Kosten 25-60€ im Jahr.

Happykeks989
Fragesteller

Braucht man sowas auch für ein e bike oder nicht?

fahrer88  23.06.2023, 14:17
@Happykeks989

bis 24 km/h braucht man nichts mehr, nur leicht in die Pedale treten

Happykeks989
Fragesteller
@fahrer88

Also braucht man für ein e bike nichts weiter als nen haufen geld? 😅

fahrer88  23.06.2023, 14:44
@Happykeks989

Genau, hab selber vor 3 Jahren einen gebrauchten für 500 Euronen gekauft und bin voll zufrieden damit. Bei Kleinanzeigen gibt es genug davon. Wichtig das der Akku noch gut ist

fahrer88  23.06.2023, 14:51
@fahrer88

Mein Favorit ist, einer mit Frontantrieb, damit Kette nicht so belastet wird und schneller reißt

Ein E-Bike, damit bist du evtl. etwas schneller, auf jeden Fall weniger angestrengt dort.

Oder halt ein Taxi bzw. Fahrservice oder per Anhalter bzw. Mitfahrgelegenheit.

HarryXXX  23.06.2023, 13:13

Taxi würde vermutlich den Tagesverdienst schlucken.

Morgenmuffl  23.06.2023, 13:18

Beim E-Bike (kommt darauf an, welches) braucht man eine Motorrad-Prüfbescheinigung.

germanils  23.06.2023, 13:22
@Morgenmuffl

Die nennt man landläufig Pedelecs. Unter E-Bikes versteht man in der Regel die führerscheinfreien. So ist zumindest der Sprachgebrauch in meinem Bekanntenkreis.

Morgenmuffl  23.06.2023, 13:25
@germanils

So wie ich es verstanden habe, ist es genau anders rum? Bin aber auch kein Experte, wollte nur darauf hinweisen, dass man drauf achtet, ob eine Mofa-Prüfbescheinigung gebraucht wird oder nicht.