Wechselmodell möglich?

4 Antworten

Wenn er schon mit einem Anwalt droht, dann scheint euer Verhältnis nicht das Beste zu sein. Das ist wiederum ein Argument gegen das Wechselmodell. Es geht um das Kindeswohl und sich ständig in den Haaren liegenden Eltern nützt dem Kind wenig.

Für das Wechselmodell sollte man sich schon in den grundlegenden Ansichten einig sein.

Familiengerichte sind da nicht immer einschätzbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Janina90495
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
ich hab Dienstag einen Termin beim Jugendamt. Ich will dort vorsprechen weil ich mich bzgl des Auszugs aus der Wohnung (1100€ und für mich alleine nicht tragbar) und der weiteren Regelung erkundigen möchte.

ich würde ihm niemals seine Tochter weg nehmen! Das weiß er auch. Aber dennoch ist er so fixiert darauf. 😔

Das kann man Pauschal nicht so beantworten. Wenn ihr euch nicht einigt, wird ein Gericht entscheiden. Ich denke aber, solange er bei seinen Eltern lebt und die Mutter schon in die Pflege des Vaters eingebunden ist, wird deine Argumentation wohl stärkeres Gewicht haben.

Natürlich hat er eine Chance

Er hat auch das Recht sein Kind zu sehen.

Nur weil du auf ihn sauer bist musst du das nicht auf dem Rücken des Kindes austragen

Wo ist dein Problem mit dem wechselvolle?

Es ist doch egal von wem die Betreuung des Kindes sicher gestellt ist bis er nach Hause kommt.

So was ärgert mich einfach nur. Ihr Frauen denkt immer ihr habt alle Rechte der Welt und könnt den Männern das Kind wegnehmen weil ihr denkt das es euch gehört.

Ein Kind ist kein Gebrauchsgegenstand sondern ein Lebewesen.

Warum willst du deinem Kind vorsätzlich schaden ?

SlightlyAnnoyed  23.10.2022, 18:58

Sie schreibt ja nicht, dass er das Kind nicht sehen darf! Wechselmodell ist für Kinder teilweise sehr stressig (alle 2 Wochen woanders leben) und der Oma neben der Pflege des Mannes auch noch die Betreuung eines Kindes ans Bein zu binden ist ja auch sehr selbstsüchtig. Hier wäre es wohl sinnvoller, ordentliche Umgangsregeln zu finden, zB dass das Kind am WE beim Papa ist, wenn er auch Zeit hat.

Janina90495
Fragesteller

Also, weder will ich ihm seine Tochter vorenthalten noch entziehen!

im Gegenteil, er macht mich psychisch fertig, indem er Geld von mir einfordert von Dingen die wir uns angeschafft haben und vom gemeinschaftskonto bezahlt haben.

er sieht seine Tochter am Wochenende (holt sie freitags aus der Kita) und bleibt bis Montag früh bei ihm, er schafft sie dann in die Kita. Ich habe ihm auch mittwochs mit angeboten da er an diesem Tag zeitiger Feierabend hat.

mir geht es darum, dass er seinen Eltern noch zusätzlich etwas auflastet. Ich kenne meine Schwiegermutter und sie ist nicht der geduldigste Mensch.

genauso verweigert er mir den Umzug aus der aktuellen Wohnung. Die Miete beträgt 1100€ und das kann ich alleine nicht tragen. Das weiß er. Und dennoch stimmt er einen Umzug nicht zu!

Lebersepp117  23.10.2022, 19:04
@Janina90495

Er muss dem Umzug gar nicht zustimmen. Ob du umzieht ist allein deine Sache. Bitte beachte aber das du in der Nähe bleiben musst damit du sein Umgangsrecht nicht gefährdet. Ich sage mal so nicht mehr als 50 Kilometer.

Wenn du nämlich sein umgangsrecht gefährdest stehst du ziemlich schlecht in einem Sorgerechtsstreit da

Lebersepp117  23.10.2022, 19:06
@Lebersepp117

Zusätzlich ist noch zu sagen wenn ihr euch Dinge gemeinsam anschaut und auch gemeinsam bezahlt hat er ein Recht auf einen Ausgleich weil er den Gegenstaand ja nicht mehr benutzen kann

Janina90495
Fragesteller

Ich will und würde niemals seinen Umgang gefährden! Im Gegenteil.
ich bin schon auf der Suche nach einer anderen Wohnung nur wäre das im Nachbarort, weil dort die Mieten einfach preiswerter sind als hier auf dem Land. D.h. Ich müsste auch die kleine in eine andere Kita eingewöhnen etc. Schon alleine bei dem Gedanken flippt er völlig aus und redet mir ein, dass ich sie ihm weg nehmen will.

es wäre eine Fahrtzeit von 15 Minuten für ihn. Und ich müsste keine tausend Euro jeden Monat berappen. Meine Eltern wohnen auch im Nachbarort.
ich habe erstmal Dienstag einen Termin beim JA und bin gespannt was die sagen. 😔