We mit emotionaler Erpressung umgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz salopp gesagt: Wenn man mal die Tatsache, dass ihr eben verwandt seid ausblendet und du dir deinen Bruder als irgendeinen Menschen vorstellst, der eben nicht dein Bruder ist: Magst du diesen Menschen überhaupt? Würdest du ihn unterstützen, wenn er nicht dein Bruder wäre?

Familie ist was ganz tolles, wenns im Großen und Ganzen funktioniert. Aber Familie kann auch toxisch sein, wenn zu viel nur durch den Grund "du musst, weil wir verwandt sind" gefordert wird. Und ich glaube das ist es, was du grade verspürst.

Aus meiner Sicht ist es absolut keine Schande in so einem Fall die Hilfe einzustellen und den Kontakt wenigstens für eine gewisse Zeit stark zu verringern oder auch ganz abzubrechen.

So lange dein Bruder sich auf dein Geld verlässt, wird er erst recht nichts ändern.

Du tust für deinen Bruder schon viel zu viel, denn er müsste sein Leben selbst in den Griff bekommen.

Das ist sehr schön von dir und keines Falles selbstverständlich. Denn die meisten Menschen, könnten es sich nicht leisten auch noch für den Unterhalt des Bruders zu sorgen.

Also geniesse deinen wohlverdienten Urlaub und das Essen. Führe dir vor Augen, dass du mehr als genug tust für deinen Bruder und er von dir im Grunde genommen gar nichts zu Gute hat.

Und wenn er dir wieder mal so kommt, dann kontere und sage, wenn dir das nicht reicht was ich dir gebe, dann werde ich zu dem fiesen Bruder, so wie du mich ja offenbar siehst. Nur dann kriegst du ab Dato gar nix mehr, damit du Grund hast, über mich zu schimpfen und jammern.

Du musst dich wehren und zwar gleich das nächste Mal, wenn er dir wieder so unfaire Unterstellungen an den Kopf knallt und ihm sagen, dass du dies nicht mehr mitmachst.

Gib ihm doch nicht die Macht, Dich psychisch fertig zu machen! Es liegt - und das ist die gute Nachricht - komplett allein bei Dir, ob Du Dich psychisch selbst fertig machst - oder eben nicht! Dazu musst Du nur stark genug sein, Dich von ihm emotional zu lösen. Ihr seid zwar miteinander verwandt, aber Du bist ihm nichts schuldig! Wenn er sich nicht benehmen kann, dann hat er in Deinem Leben auch nichts verloren. Dann blockier ihn überall. Zeit für eine neue SIM-Karte! Und dann kann er Dich mal gern haben: Dann ist der Geldhahn für immer zu! Er hat kein Recht auf Dein Geld! Es ist DEIN Geld. Und es ist DEIN Urlaub, den Du mit Recht genießen darfst. Ob er hungert, ist seine eigene Entscheidung und hat mit Dir nichts zu tun!

Du musst diese Einstellung nur leben.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Vielleicht etwas weniger Selbstmitleid?

Du bist ein erwachsener Mann, sag ihm halt er soll sich ****** oder leide weiter. Die Entscheidung wie du mit ihm umgehst liegt bei dir, nicht bei ihm.

Wenn du wegen etwas leidest, was du jederzeit stoppen kannst, bist du dafür selbst verantwortlich.

Zulapapa
Fragesteller

Leuchter gesagt als getan aber danke

Geb den keinen Cent und brich den Kontakt ab.