Muss man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich etwas gönnt?!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lolove,

bevor ich die Frage beantworte, habe ich mir Gedanken über dich und deine Fragen gemacht. So habe ich mich gefragt: Warum fragt eine 16jährige, ob sie ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn sie Geld ausgibt.

Der Zusammenhang hat sich mir in deiner gestrigen Frage gezeigt, wegen dem Mobbing Opfer. Schau, du kannst ja nichts dafür, wenn du Geld hast, warum sollst du es nicht ausgeben? Es kann sogar sehr gut für dich sein, wenn du dir manchmal Sachen gönnst, die du dir leisten kannst.

Deine interessante Frage, warum die Menschheit so geworden ist, beantworte ich gesondert.

Gruß Alfred

asteppert  26.01.2012, 22:11

Hallo Lolove,

vielen Dank für den Stern,

Gruß Alfred

Nein, prinzipiell nicht. Das kommt natürlich immer darauf an, ob man das Geld überhaupt für z.B. Schuhe ausgeben kann oder ob man lieber Rechnungen damit bezahlen sollte. Pauschal sagen kann man das also meiner Meinung nach nicht.

Hallo Lolove,

nein, man muss kein schlechtes Gewissen haben - schon gar nicht anderen gegenüber. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, sein Geld einzuteilen, zu sparen und auch auszugeben. Und jeder hat andere Prioritäten, die er sich setzt.

Es gibt rationale und emotionale Kaufentscheidungen, die ein Mensch trifft. Die rationalen Kaufentscheidungen trifft man nach Notwendigkeit. Die Gründe für eine emotionale Kaufentscheidung sind andere und vielfältiger. Da kauft man sich etwas, weil es einem gefällt, obwohl man vielleicht schon den Schrank voll hat. Oder man belohnt sich für etwas. Beispielsweise weil man einen harten Job hat. Oder man kauft sich etwas, weil andere es auch haben, es "in" ist.

Das schlechte Gewissen kommt nicht selten nach emotionalen Kaufentscheidungen. Nämlich dann, wenn man feststellt, dass man lieber etwas anderes gekauft hätte, nun aber das Geld alle ist. Oder der Gegenstand gefällt einem nach einiger Zeit doch nicht mehr so gut, wie zum Zeitpunkt des Kaufes.

Gerade bei grösseren Anschaffungen mache ich es so, wenn ich einen Gegenstand gesehen habe, der mir gut gefällt, meist eine Nacht drüber schlafe, ehe ich den kaufe. Nicht selten ist es so, dass man am nächsten Tag für sich feststellt, dass der Gegenstand einem doch nicht mehr so gut gefällt, wie am Tag zuvor.

Warum ist das so? Wir lassen uns gerne von unseren Emotionen leiten. Ob wir etwas kaufen hängt ganz stark von unserer Stimmung ab. Wenn man im Urlaub ist neigt man eher dazu, sich "sinnloses" zu kaufen, weil man in Urlaubsstimmung ist. Tolles Wetter, eine andere Umgebung etc. Und so ähnlich ist es auch am Wohnort. Mir gefallen an ganz verschiedenen Tagen ganz unterschiedliche Dinge.

LG vom Polarfuchs

Nein, ich denke das hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Meiner Meinung nach sollte man es zwar nicht übertreiben und auch nicht damit prahlen, doch letztendlich ist es ganz allein deine Entscheidung, für was du wann dein Geld ausgibst und es hat eigentlich niemand anderen etwas anzugehen (außer vllt. deine Eltern .. :D ) Es wurde zwar wissenschaftlich bewiesen, das Geld keine Belohnnung für beispielsweise gute Noten dastellen sollte, aber ich empfinde das als völligen Blödsinn. Ab und zu darf man sich ruhig mal etwas gönnen, besonders wenn es etwas gibt, worauf du stolz sein kannst!! Also ganz viel Spaß beim einkaufen etc : ) Mit allerliebsten Grüßeen , Zukunftsbarbiiee .

hallo, generell: nein. ein schlechtes gewissen macht nur sinn, wenn dein gewissen dir eigentlich sagt, dass du anders hättest handeln sollen. wenn du es also generell für falsch hälst geld auszugeben oder wenn du etwa der meinung bist, dass du nichts gutes verdient hast, dann macht dein schlechtes gewissen sinn. aber ob es dir gut tut so zu denken, steht auf einem ganz anderen blatt...