We ist er Bürgermeister geworden?

7 Antworten

Ich hätte gedacht, dass man um Politiker zu werden, ein Studium der Politikwissenschaften oder Rechtswissenschaften benötigt sowie natürlich Abitur.

Das ist nicht notwendig. Es genügt, gut netzwerken zu können und sympathisch zu wirken.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Grundsätzlich kann sich jeder für die ahl aufstellen lassen, wenn er genügend Unterstützer hat.

Im Bundestag sind z.B auch diverse Ärzte, Lehrer oder auch einige (leider zu wenige) Handwerker vertreten. Das ganze soll ja auch die Gesellschaft repräsentieren. Um die rechtlichen Details kümmern sich im Amt ja auch oft Staatssekretäre oder andere passend ausgebildete Beamte

LonleyBoy
Fragesteller
Handwerker

Wow, das hätte ich niemals gedacht wtf

Politiker ist ja erstmal kein "Beruf" zum lernen/studieren.

Außerdem werden Bürgermeister bzw. Abgeordnete gewählt. Dafür gibt es keine Voraussetzungen. So ist das in der Demokratie.

Die Leute wählen die die sie für diejenigen halten, welche ihre Interessen am besten Vertreten. Keine Zugangsvoraussetzungen. Außer in der Regel die Volljährigkeit.

Zum Bürgermeister von Berlin wird man durch den Senat gewählt.

Wer die Ochsentour durch die Partei geschafft hat, hat also Qualitäten bewiesen, die nichts mit der Schulausbildung zu tun haben.

Es gibt keine benötigten Berufe oder Schulabschlüsse um Bürgermeister zu werden. Jeder kann sich aufstellen lassen, man muss „nur“ die Wähler von sich überzeugen (egal ob das nun die Bürger direkt oder andere Politiker sind).