Bundeswehr Pilot mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Pilot ja in einem Heli ich meine aber auch nur wenn du Fachoffizier bist.

Kampfpilot/Jetpilot:

Offizierslaufbahn

dazu ist ein Abitur und ein Studium in Luft und Raumfahrt nötig die du natürlich in einer der Bw unis absolvieren kannst.

Die körperlichen und geistigen Voraussetzungen schaffen nur die wenigsten.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
Vongame  21.03.2018, 23:03

a) in München

b)das war mal, heute ist es ein duales Bachelor-Studium „Aeronautical Engineering

c) Fachhoschulreife reicht theoretisch, praktisch braucht man doch ein Abi mit 1,

Die Anforderungen für Kampf-/Jetpiloten sind extrem hoch. Es bewerben sich Jährlich nur eine Hand voll Menschen für diesen Beruf und die wenigsten von ihnen schaffen das. Man muss sehr schwere Prüfungen ablegen und sie nehmen nur die besten. Du musst auf jeden Fall Abitur machen. Kannst du mir sagen wieso du Pilot werden möchtest? Mich interessieren die Gründe.

LG

Vongame  21.03.2018, 22:50

Eine Handvoll Leute bewerben sich da? Wie viele Hände hast du? Wir reden von mehreren hundert Berwerbern allein mit dem Ziel Jetpilot zu werden.

ShotokanSenpai  21.03.2018, 22:56

Ich finde mehrere hundert Menschen ist eine sehr kleine Anzahl.

Vongame  21.03.2018, 23:06
@ShotokanSenpai

Ich habe die Nachricht von @ramay1418 kopiert :

Eine Studie von 2014 (neuere Zahlen habe ich nicht, ist aber egal, denn die Größenordnung sollte immer noch stimmen):

Von 2.000 Bewerbern für die militärische Fliegerei schafften es gerade mal 86 (=4,3%). Und nur 24 (=1,2%) von allen Bewerbern waren für die Kampfjetfliegerei geeignet.

(General Günter Katz in "Karriere-Guide Luftfahrtberufe 2014").