WC verstopft - gibt es dagegen irgendwelche Hausmittelchen?
Hi, eigentlich ist bereits aus dem Fragetitel ersichtlich, worum es geht.
Seit einigen Tagen bereits besteht dieses Problem. Ich habe mit der WC-Bürste und der Saugglocke versucht, die Verstopfung zu lösen, bis jetzt leider ohne grossen Erfolg. Einen Handwerker hierfür kommen zu lassen, wäre für mich wirklich die Ultima Ratio. Deshalb meine Frage: Kennt ihr irgend ein Mittel, um dieses Problem zu beheben? Und gibt es irgendwelche Fachmärkte, welche solche die Verstopfung lösenden Hausmittel verkaufen?
Für hilfreiche Antworten schon mal vielen Dank.
7 Antworten
Hausmittel:
Coca Cola - Bestandteil Phosphorsäure. Fachmarkt: Jeder Lebensmittelladen und Discounter
Essig + Backpulver = 3 TL Backpulver + 500 ml Essig (oder 100ml Essigessenz), 15 Minuten einwirken lassen. - Bestandteil: Essigsäure und Natriumhydrogencarabonat
Heißes Wasser alleine kann schon helfen.
Habe gestern einige Liter heisses Leitungswasser in die Toilette gespült, und es hat tatsächlich etwas bewirkt. Der Wasserstand im Klo hat sich wieder auf ein normales Niveau abgesenkt. Deine Antwort war auch in weiterer Hinsicht sehr hilfreich, da du für die Hausmittel genaue Mengenangaben mitgeliefert hast, was ich sehr zu schätzen weiss, sollte die Toilette wieder mal verstopft sein.
Umwickeln Sie dafür die gesamte Toilettenschüssel mehrfach luftdicht mit Frischhaltefolie. Wenn Sie nun die Spülung betätigen, wölbt sich die Folie nach oben. Drücken Sie diese nun fest mit beiden Händen nach unten. Der Druck pustet das Rohr frei und die Verstopfung ist gelöst.
Kippe zunächst ein Päckchen Backpulver oder Natron in die Toilette und gieße danach eine Flasche Essig hinterher. Die chemische Reaktion löst dann die Verstopfung.
Pömpel!

Kennt ihr irgend ein Mittel,
Ja, kenne ich. Das hat aber mit Hausmittel nichts zu tun. Sondern mit Werkzeug. Meine erste Wahl wäre ein Spülschlauch, den ich an meinen Hochdruckreiniger anschließen kann. Ist 15m lang.
Mit der Saugglocke meinte ich eigentlich einen von dir abgebildeten Pömpel. Ganz offensichtlich gibt es mindestens zwei Wörter für denselben Gegenstand.