WBH läuft aber ein Zimmer wird nicht warm warum?

2 Antworten

Von Experte HansimGlueck911 bestätigt

....man sieht, dass der (am unteren Verteiler befindliche) Stellantrieb nicht geöffnet ist. Entweder bekommt er keinen Strom, weil der Raumthermostat im betreffendem Raum nicht schließt (defekt/Staub am Kontakt/Kabelbruch) oder der Stellantrieb selbst einen Defekt aufweist. Mit einem Zweipoligem Stromprüfer und etwas Elektrokenntnissen lässt sich das leicht herausfinden. Um trotzdem erst mal heizen zu können, den entsprechenden Antrieb an der Überwurfmutter lösen...sofern der Ventilstift nicht festsitzt, sollte dann am Durchflussanzeiger zu sehen sein, dass sich etwas tut.

Unten liegend sind elektrische Stellmotoren, die von einem Thermostat im Raum angesteuert werden. Entweder steht das Thermostat falsch, ist defekt, oder der Stellmotor ist vlt defekt. Evt kann man den per Hand öffnen, um wenigstens heizen zu können. Dann muss der Fehler gesucht werden. Ggf Fachmann hinzu ziehen.