Wattpad?

5 Antworten

Hey,

es gibt bei Wattpad leider wenige, die Kritik, bzw. sachliche Kritik geben. Die meisten der Kommentare sind entweder negativ oder haben nichts mit Kritik zu tun. Das finde ich eigentlich sehr schade, denn durch ehrliche und sachliche Kritik kann man sich nur verbessern!
Ich habe schon öfters gehört, dass sich Leute, die Geschichten schreiben, zusammen tun und sich dann gegenseitig Kritik geben.

Wenn du möchtest kannst du mir gerne schreiben und ich kann dir dann Kritik geben, wenn du dir da unsicher bist. Musst natürlich nicht, ist nur ein Vorschlag 😉

Liebe Grüße

Praktisch gar nicht. Nach meinen Erfahrungen besteht die Seite aus gegenseitiger Speichelleckerei und Beweihräucherung und vor allem Sozialer-Medien-Hurerei.

Das heißt du bekommst dann viele Leser/innen wenn du selbst möglichst viele Komplimente zu Werken anderer abgibst und anderen folgst, sowie wenn du jedes Mal in deinen Unterhaltungen postest wenn du auf dem Klo warst. Und das ist nur geringfügig übertrieben ausgedrückt.

Kritik wird dort hauptsächlich als Beleidigung angesehen.

Die Seite ist nicht dazu da Qualitätsliteratur abzugeben, sondern um untalentierten Autor/innen die keinerlei Lernwillen haben eine Möglichkeit zu bieten ihr Ego aufzublasen.

Wie gesagt, nach meinen Erfahrungen.

Zudem soll es dort immer wieder zu Verletzungen der Urheberrechte kommen weil Nutzer/innen die Werke anderer als ihre eigenen ausgeben.

Daher werde ich Wattpad auch dieses Wochenende verlassen.

Wenn du Kritiken möchtest, kannst du dein Werk, Teile daraus oder Links davon hier als Frage posten und um Kritiken bitten. Das habe ich mit 2 meiner Bücher gemacht und ich habe recht nützliche Kritiken bekommen.

Baba2023v
Fragesteller

Du scheinst ja echt was gegen Wattpad zu haben, aber größtenteils stimme ich dir zu. Danke fürs antworten. Ich hab noch eine Frage: Du willst ja Wattpad verlassen, aber wenn es dir Spaß macht zu Schreiben, wo willst du dann deine Storys schreiben?

Andrastor  16.06.2023, 17:03
@Baba2023v

Ich habe nichts gegen die Seite per se. Ich habe dort schlechte Erfahrungen gemacht und die Art wie die Seite geführt wird, was man also für Verhaltensweisen fördert, sagt mir überhaupt nicht zu.

Meine 3 Bücher sind auf Amazon Kindle zu kaufen. Dort werde ich sie auch lassen. Man hat mir auch diese Seite empfohlen:

https://www.lovelybooks.de/

Die ich mir mal genauer ansehen werde wenn ich die Muße dazu habe. Aktuell beschäftigen mich die Wohnungssuche und ein Bilderbuch-Projekt an dem ich arbeite (dazu hab ich hier auch Fragen gestellt).

ruhrgur  16.06.2023, 17:32
@Baba2023v

Ich kann die Aussagen von @Andrastor hier nur bestätigen. Gerade der Punkt Urheberrecht ist ein riesiges Problem; auch gegen Persönlichkeitsrechte wird nicht zu knapp verstoßen. Eigentlich ist es ein Wunder, dass sich noch keine Abmahnanwälte in Vollzeit Wattpad angenommen haben, da könnte man nämlich ziemlich reich werden, wenn man die richtigen Mandanten vertritt.

Seriöse Autoren nutzen diese Seite nicht, die Hauptzielgruppe dürfte dort aus pubertierenden Mädchen bestehen.

Schreibe bei anderen Kommentaren mit Kritik und Lob und Gib Sterne. Nimm an Wettbewerben etc Teil.

Baba2023v
Fragesteller

danke!(:

Sag mir deinen Wattpad Namen und ich lese deine Story, gebe dir meine persönliche Rückmeldung dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich sehr lange mit den Themen beschäftigt
Baba2023v
Fragesteller

Name: Baba2023v Buch ist Alive. Ich nehme jede Kritik an, da es mein erstes Buch ist.

MichaelThorn  18.06.2023, 00:44
@Baba2023v

Also, erstmal muss ich sagen dass ich die Idee der Geschichte sehr interessant finde, lass dich nicht von dem langen Text abschrecken, es soll dich nicht demotivieren. Denn du schreibst schon ziemlich gut.
Kommen wir nun zu meiner Kritik, als erstes solltest du dich entscheiden, in welcher Zeitform du schreibst. Also entweder Gegenwart oder Vergangenheit. Ich persönlich finde die Vergangenheitsform am praktischsten. Nachdem du das gemacht hast, musst du festlegen, aus welcher Perspektive du schreibst. Also aus der „Er" oder „Ich“ Perspektive.

„Ich“ kannst du verwenden wenn du die Geschichte persönlicher und emotionaler verfassen willst. Das andere finde ich etwas unpersönlich, aber es wird dennoch gern und gut genutzt.

Dann könntest du Hirotos Umgebung und Mitmenschen etwas detaillierter beschreiben. Die Farbe ihrer Kleidung, Narben oder Sommersprossen…. Achte auf Details, wie sieht seine Umgebung aus, welche Töne kommen aus verschiedenen Wohnungen? Welches Geräusch verursachen seine Schuhe auf dem Boden und so weiter. Dann dann wäre es ratsam, sich den Text immer wieder durch zu lesen, um zu sehen, ob man vielleicht Wortwiederholungen gemacht hat. Ich finde in der Geschichte fehlen die Emotionen der Charaktere etwas.

Ich habe mir erlaubt das erste Kapitel etwas zu verändern, als Inspiration wie der Rest aussehen könnte wenn es deinen Vorstellungen entspricht.
Das steht in der nächsten Nachricht. Ich bin auch weiterhin gerne bereit dich mit deiner Geschichte zu unterstützen.

L.G. Michael

MichaelThorn  18.06.2023, 01:25
@Baba2023v

Hier wäre meine Variante des 1. Kapitels. Es endet etwas früher. Bitte bedenke, dass es lediglich ein Vorschlag oder besser gesagt ein Beispiel ist, welches du zwar gerne verwenden darfst, aber selbstverständlich nicht musst.

Jeder von uns hat seinen eigenen Schreibstil.

„Hallo, du musst also unser neuer Nachbar sein.“ murmelte ein alter Mann, der mit einem beigen Leinen Hemd bekleidet war und mich erstmals kritisch musterte. „Es freut uns dich kennenzulernen.“ Er lächelte, dabei verdeckten seine Falten beinahe die Haselnussbraunen Augen. Neben ihm stand eine zierliche Frau, die sich liebevoll an ihn lehnte, vermutlich waren die beiden zusammen. Sie wirkte um einiges jünger als er, doch dennoch schien ihre Liebe ihm gegenüber aufrichtig zu sein…seltsam. Anstatt seine Freundlichkeit zu erwidern, gab ich lediglich ein knappe, vielleicht sogar kalte Antwort von mir und stapfte auf der Suche nach meiner Wohnung davon. Die beiden Alten ließ ich hinter mir, ch würde nicht lange bleiben. Ihre Sympathie zu erlangen brachte mir nichts, warum sollte ich also meine kostbare Energie verschwenden? Es war alles egal, morgen am 01.07.2022 würde ich es tun.

Endlich, da war es, Appartement Nummer 09. Das Gekreische des Säuglings und das wütende Gebrüll seines Vaters, welches vermutlich aus dem inneren von Nummer 07 kam, erinnerte mich an meine Kindheit. Ich schauderte, dies war das letzte an das ich mich erinnern wollte. Also kramte ich ungeduldig nach den Wohnungsschlüssel, den der grimmige Hausmeister mir gestern überreicht hatte und erwischte mich selbst bei dem Gedanken, einfach wieder verschwinden zu wollen. Doch das war unmöglich, ich hatte mein Schicksal besiegelt.

Langsam drehte ich den Schlüssel im Schloss, und stieß schließlich ungeduldig die Knarzende Tür auf. Na toll, schon die Tür schrie förmlich „Bruchbude" der Hausmeister musste bald gerufen werden um die Angeln zu Ölen, doch darum würde sich wohl der nächste Eigentümer kümmern.

Überrascht warf ich meine Jacke zu Boden.
Die Wohnung war eigentlich ganz hübsch. Sie bestand größtenteils aus einem kleinen, schmalen Flur, der direkt zum Wohnzimmer, dem Zentrum des Appartements führte. Mit ihm war auch die bescheidenen Küche verbunden. Gegenüber vom Eingang befand sich eine weitere Hölzerne Tür, hinter welcher wohl das große Schlafzimmer lag, von dem der Vermieter in dem Katalog geschwärmt hatte.

Neben dem Schlafgemach prangte nochmals eine Tür, was sie wohl verbarg?  Mein Blick schweifte durch den Flur. Links von dem Raum, dessen Inhalt mir verborgen blieb, entdeckte ich endlich das Bad. Es war das wichtigste während meines hoffnungslosen Aufenthalts hier. Ich schlurfte in das Schlafzimmer, stolperte fast, als ich vergaß meinen Fuß über der Schwelle zu erheben und warf mich erwartungsvoll auf das gigantische Bett. Verdammt…die Granit Matratze also! Die alten Leute hatten nunmal nichts mehr wofür es sich auszustehen lohnte, warum also entspannt zu Bett gehen?Ich brauchte nur noch diese Nacht, nur noch ein Mal zu schlafen, morgen war ich frei. Frei wie ein Vogel, wie ein Gin ohne Fesseln, der in die Welt hinaus fliegt. Ich dagegen würde fallen! Schläfrig schloss ich die Augen und versank in wenigen Momenten in der Traumwelt, die seit jenem Unfall meine Mutter beherbergte.

 Ende!

Also, ich helfe dir gerne falls du noch mehr Hilfe oder Tipps aller Art brauchst.

Baba2023v
Fragesteller
@MichaelThorn

Ich bin dir sehr dankbar. Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall darauf achten. Danke dir.(:

Baba2023v
Fragesteller
@MichaelThorn

Ich mag dein Schreibstile. Darf ich es nehmen? Ich möchte dich nicht deswegen ausnützen oder so, sondern als Beispiel für die andern Kapitel. Damit ich weiß wie dein Beispiel war, weil es ist echt gut!

MichaelThorn  18.06.2023, 12:13
@Baba2023v

Alles gut, es ist deine Geschichte nicht meine und ich freu mich wenn es dir hilft.

Es gibt Bücher die dein Buch bewerten. Kannst danach suchen.