Waswas islam?

7 Antworten

Glaubst du wirklich, dass der Allmächtige will, dass du dir über einen lächerlichen Pfurz Gedanken machst?

Oder möchte er, dass du dir über den Zustand der Welt - im Großen wie im Kleinen - Gedanken machst?

Vielleicht gibt es andere "heiße Luft", ganz im wörtlichen Sinne, die dir wirklich Sorgen machen sollte. Oder andere Dinge, die auf diesem Globus schief laufen.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh wenn du was gehört oder gerochen hast, dann ja ansonsten nur bei Gewissheit.

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest versuchen deinen Iman weiter zu stärken und auch lernen Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit zu erhöhen.

Ob dein Wudu gültig ist oder nicht das können wir nicht sagen den das musst du wissen wenn was entweicht oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Assalamu aleikum

Wenn du nicht sicher bist, dann nimms nochmal. Es wird dir nicht schaden sondern mehr Belohnung geben. Manchmal lässt Allah das Wuduh brechen, weil Er unsere Sünden vergeben will, desw mach nochmal.

Möge Allah unsere Gebete annehmen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

As-salamu alaykum.

Zur Sicherheit fühst die das Wud‘hu nochmal durch, weil wenn man es riecht oder hört, dann muss man nochmal Wud‘hu nehmen, InShaAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Chjcfzikj
Fragesteller

Hab nichts gehört oder gerochen. Ist das immer so mit dem hören oder riechen. Ich dachte das wäre nur während dem Gebet?

Chjcfzikj
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

ich glaube das war keine Luft. Ich hab da was gespürt, das war so ein knurren. Gilt die Regel mit riechen und hören nur während dem Gebet oder allgemein?

mulan2255  29.07.2023, 12:21
@Chjcfzikj

Durchaus, aber es schadet nicht, Wudu einfach noch einmal zu wiederholen, einfach, um auf der sicheren Seite zu sein.

Chjcfzikj
Fragesteller
@mulan2255

Doch eigentlich schon, da man den wudu jedesmal wiederholt und damit keine Motivation hat mehr zu beten. Man sollte von dem wiederholen wegkommen

mulan2255  29.07.2023, 12:29
@Chjcfzikj

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

قبل الكلام السلام

Das ist natürlich deine eigene Entscheidung. Ich würde sicherheitshalber es noch einmal wiederholen. Der Motivation zum Gebet tut das keinen Abbruch, zumal es mal vorkommt und nicht oft, wie ich mal vermute. Die Motivation ist doch auch, dass ich sichergehen will, dass mein Gebet gültig ist. Und dafür würde ich es lieber tun, als in möglichem Zweifel zu verharren, ob es nun gültig ist oder vielleicht doch nicht.

Chjcfzikj
Fragesteller
@mulan2255

Aber dieses waswas geht seit Monaten und das nervt mich

AlbaniyyahArlen  29.07.2023, 12:41
@Chjcfzikj

Wenn du das Gebet unterlässt begehst du Kufr. Also schadet es dir nicht wud‘hu erneut zu nehmen.

mulan2255  29.07.2023, 20:54
@Chjcfzikj

Dann mache das Gegenteil davon. Folge den Regeln und folge nicht waswas. Lass dich nicht kirre machen. Atme mal tief durch und sage „A‘udhu billahi min asch-Schaitan ar-radshim“