Wasserzähler - Wärmezähler Heizung - Austausch! Warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Gas- und Wasserinstallateurmeister !!

Wasserzähler müssen geeicht sein (Gesetz).

Die Gültigkeit der Eichung für Warmwasserzähler beträgt 5 Jahre.

Deswegen Austausch (laut Gesetz) alle 5 Jahre. Egal ob verkalkt oder nicht !!

Siehe hier Punkt 5 !!

http://www.eichamt.sachsen.de/download/infoblaetter/INFO_102-Wasserzaehler.pdf

Der Kaltwasserzähler ist nicht so wichtig. Über den Warmwasserzähler wird das teure Aufheizen abgerechnet. Und ausgetauscht wird weit vor der errechneten Ausfallzeit. Vielleicht ist es jetzt auch ein vernetzbarer Zähler?

die Geräte haben unterschiedliche Kalibrierzeiträume, bei den Warmwasserzähler kann Ablagerung zu falschen ergebnissen führen was beim Kaltwasser nicht der Fall ist deshalb ist hier der turnus kürzer

Ich lerne diesen Beruf. Wollt ich nur Vorab sagen ^^

Im Wasserzähler setzt sich immer Kalk oder andere Verunreinigungen ab die im Rohr oder Wasser sind. Das führt dazu, das der Wasserzähler sonst irgendwann kaputt geht und nicht mehr zählt. Das Wasser wäre dann ja ganz schön billig ;)

Und einen Wasserzähler für die Heizung gibt es nicht. Du meinst warscheinlich die Warm- und Kaltwasserzähler.

Ich meine den Warmwasserzähler (dieses analoge Teil was sich dreht und im Bad befindet, für Dusche und Waschbecken) und den Wärmezähler für die Heizung. Der Wärmezähler für die Heizung ist bei mir so ein digitales Bauteil welches zwischen dem Zulaufrohr der Heizung montiert ist (befindet sich im Hausflur und hat jede Mietpartei vor der Wohnungseingängen). Diese 2 Schmuckstücke wurden gewechselt. Aber warum versteh ich halt nicht?! Hat doch alles funktioniert.

@EasyRoz803

Es handelt sich nicht um die Pumpe. Die befindet sich ja im Keller. Zentral für alle Wohnungen. Ich meine dieses Bauteil, welches Wärmezähler genannt wird. So stand es auf dem Auftrag und so nannte es auch der Monteur. Eckig, etwa Faustgroß, ne digitale Anzeige und zwischen dem Zulaufrohr montiert. Befindet sich im Hausflur hinter einer kleinen Klappe in der Wand. Und jede Wohnung hat diesen einen Zähler. Zentralheizung befindet sich im Keller, pumpt das Wasser zu den sechs Wohnungen in unseren Eingang, und Vor jeder Wohnung ist es dann montiert. Dort wird dann Jährlich der Zählerstand für die Betriebskosten abgelesen. Und nun wurde das Ding gewechselt. Das kann doch bloß die Durchlaufmenge des Wassers messen, was anderes kann es ja nicht sein. Sonst würd es ja nicht Wärmezähler genannt werden. Trotzdem würde ich gerne mal wissen warum alle 5 Jahre ein Austausch fällig ist.

@ChemieHalle1966

Ok. Jetzt weiß ich was du meinst. Ich habe das Teil noch nie gesehen, aber ich arbeite auch erst seit einem Jahr als:

Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- Klima- und Umwelttechnik.

Auf gut Deutsch: Gas, Wasser, Sche*ße xD

Ok warum das Teil gewechselt wird, ist mir unbekannt. Ich denke das dieses Gerät dafür da ist, um Anzuzeigen wie viel du geheizt hast, damit die dir dann die Heizkosten abziehen können. Verstehe ich das richtig? Du weißt das bestimmt dann noch besser als ich. Du wohnst ja schließlich in dem Haus. Aber das das getauscht wird, wäre dann Sinnlos. Zumindest wenn es auf deine kosten geht. So ein Teil (Wärmezähler) geht ja eigentlich nicht kaputt und muss wenn überhaupt nur gewartet werden. So meine Meinung. In meinem Buch steht das Gerät nichteinmal drin.

Weil das Eichgesetz es vorschreibt. Warmwasser- und Wärmemengenzähler alle 5 Jahre, Kaltwasserzähler alle 6 Jahre.

So isses - mit der Unterscheidung Warm- und Kaltwasser.