Wasserzähler?

4 Antworten

Es kommt auf das Jahr der Inverkehrbringung (Eichung) des Wasserzählers an.

Wasserzähler, egal ob kalt oder warm haben eine Eichgültigkeit von 6 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber
Nutella765
Fragesteller

Deshalb weiß ich nicht, warum der Wasserzähler nicht ausgetauscht wurde. Jahresangabe ist 2017. Soll ich das melden? Ich weiß nicht, ob das mein Problem ist oder das des Vermieters

GuenterLeipzig  14.01.2024, 01:46
@Nutella765

Das solltest Du dem Vermieter melden. Er ist verantwortlich für die Einhaltung der Eichgültigkeit.

Manche Vermieter übertragen das Handling diversen Messdienstfirmen, wie die Istas und Techems dieser Welt.

Die Verantwortung bleibt jedoch beim Vermieter, der bei einem Dienstleister das monieren muss.

Der Vermieter hat sonst das Risiko, dass der Mieter von einem Kürzungsrecht auf den verbrauchsabhängigen Teil Gebrauch macht.

Es kann sein, dass dieser Warmwasserzähler noch keine 6 Jahre drin ist sondern zwischendurch mal ausgetauscht wurde.

Nutella765
Fragesteller

Jahresangabe ist 2017.

Plaritma  13.01.2024, 21:57
@Nutella765

Die Gebühren für den Austausch werden mit den Nebenkosten dem Mieter berechnet. Billig ist der Austausch nicht. Ca. 84 €. Jetzt kannst du wählen, ob du den Vermieter darauf aufmerksam machst oder erst nach Prüfung deiner Nebenkostenabrechnung eventuell zu viel berechnete Gebühren monierst.

Die Wasserzähler haben eine Eichplakette mit der Jahresangabe der letzten Eichung.
Steht dort z.B. 2006, dann musste der Zähler am Ende des 5. Jahres danach getauscht werden, also Ende 2011.

Nutella765
Fragesteller

Ja ist 2017

Wasserzähler mussten bisher nach sechs (kalt) oder fünf Jahren (warm) ausgetauscht werden. Mit der Novelle der Mess- und Eichverordnung wurden die Fristen auf sechs Jahre vereinheitlicht. Die MessEV trat am 3.11.2021 in Kraft.

Plaritma  13.01.2024, 18:25

Das wusste ich gar nicht, dass es vereinheitlicht wurde. Interessant.

Nutella765
Fragesteller

Alle alten waren gleich. Deshalb weiß ich nicht, warum einer nicht ersetzt wurde