Wasserschüssel vor dem Einfrieren schützen

13 Antworten

alles wichtige zum thema außenhaltung findest du hier:

http://diebrain.de/k-draussen.html

die kaninchen brauchen genügend platz (also pro kaninchen 3 qm auf einer ebene) um sich warmzulaufen, sowie eine schutzhütte, die mit genügend stroh ausgepolztert ist, damit es dort warm ist.

nun zur eigendlichen frage: ich habe mal gelesen, dass es helfen soll wenn man zwei tischtennisbälle in den napf tut. ausprobiert habe ich das nie

wenn das wasser dennoch ständig einfriert musst du das wasser öfter am tag wechseln. außerdem sollten die kaninchen genug frischfutter bekommen, damit sie dadrüber genug wasser aufnehmen. oft reicht ihnen sogar nur das frischfutter. kaninchen fressen übrigens auch schnee. wenn kein schnee ins gehege kommt kannst du ihnen somit auch etwas schnee in einen zweiten wassernapf (oder schnee einfach ins gehege schaufeln) anbieten

Theoretisch gesehen verbrauchen Kaninchen weniger Wasser im Winter als im Sommer. Trotzdem sollten sie natürlich immer Wasser zur Verfügung haben. Ein kleiner Tischtennisball im Napf zum Beispiel verhindert das Einfrieren, durch die Bewegung. Aber das Wasser an sich ist kalt! Es gibt auch Heizplatten die die Näpfe leicht erwärmen und so ebenfalls das Einfrieren verhindern.

Jedoch habe ich bislang keinen Heizer gesehen der mit Batterie läuft. Die meisten brauchen eine Steckdose.

ODER! Du nimmst einen Snuggle-Safe und erwärmst ihn immer in der Mikrowelle, diesen packst du dann unter den Napf.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/kissen/58657

erstens: Wenn du deine Kaninchen draußen lassen willst im Winter brauchen sie einen regendichten Stall mit der Öffnung mit der Wetterseite also Südost (Es darf nie reinregnen und der Regen nie reintropfen) mit viel viel Stroh oder Heu und regelmäßig gegen neues Material ausgetauscht! Soviel, dass sie sich immer ein Nest bauen können.

Das mit der Batterie klappt nicht, braucht auch nicht zu funktionieren, du musst ja einmal am tag sowieso am Stall sein, um die Tiere zu versorgen. Wenn du dann frisches Wasser aus der Leitung hinstellst, trinken sie was sie brauchen, auch wenns minus 20 grad sind gefriert das nicht so schnell, als dass sie nicht genügend trinken könnten. Am nächsten tag gibst du ihnen ja frisches Wasser.

dhonline
Fragesteller

Also unsere Kaninchen haben einen winterfesten Stall gebaut bekommen. Mit einem extra Winterhäuschen inklusive Isolierung und ganz viel Stroh drinne.

Das Problem dass ich allerdings von anderen Haltern kenne, ist dass das Wasser teilweise doch sehr schnell gefriert. Teilweise innerhalb von zwei Stunden.

Es wird uns aber nicht möglich sein, das Wasser drei oder viermal am Tag zu wechseln. :(

Gibt es denn keine Bauteile die dafür genug Wärme erzeugen? Im Prinzip reichts ja, wenn vier Akkus für ne halbe Woche oder eine Woche reichen...

Das Problem mit den Kabeln anknabbern ist übrigens bei ner Lösung mit Batterien a) recht ungefährlich und vor allem würde ich b) das ganze mit einer Holzverkleidung versehen, sodass die Ninchen nicht an die Kabel oder ähnliches rankommen

findesciecle  19.10.2011, 02:32
@dhonline

Das kann ja sein, dass das Wasser innerhalb von 2 Stunden gefriert (bei Minus 10°), meine Meinung ist, dass die Kaninchen in der Zwischenzeit genug trinken können bis zum nächsten Tag. Sie bekommen ja bei dir nicht nur Trockenfutter sondern auch Frisches: Möhren, Sellerie usw. (da ist auch Wasser drin)

Du stimmst mir doch zu, dass du einmal am Tag sowieso am Stall sein musst? Wenn nicht dann lass es lieber!

Ich hab noch nen Vorschlag: die Trinkflasche, die du täglich wechselst, isolieren mit Material, das beim Knabbern nicht gefährlich ist: Bast, Hanf, mein persönlicher Tipp ein Vließ aus Schafwolle (gibt dir ein Schäfer für 2 Euro) - dann gefriert es auch bei starkem Frost nicht bis zum nächstem Tag!

Ganz wichtig: Das Stroh muss schon jede Woche komplett gewechselt werden

Annemaus85  19.10.2011, 11:58
@findesciecle

Nippeltränken sind bei Frost ganz schlecht. Der Metallstab ist so kalt, dass die Tiere mit der Zunge daran kleben bleiben können und wenn sie sie dann abreißen, können sich die Tiere richtig verletzen. Dieses Phänomen kennt ja wohl jeder..

findesciecle  20.10.2011, 00:13
@Annemaus85

Gibts aber auch mit Plaste, aber danke - ist ein Argument, das ich nicht bedacht hatte!

1.eine Zeitschaltuhr in die Steckdose(Anschluss für die Leitung) 2.Stromleitung legen( so das die Nager da nicht dran knabbeln können !!! )3. eine Metalschüssel irgendwie auf die Heizplatte einer alten Kaffeemaschine pfriemeln( evtl. mit Draht ) 4.alles schön und für die Tiere sicher anordnen-Wasser in die Schüssel-Zeitschaltuhr einstellen(Intervall-so das alle Stunde mal kurz geheizt wird oder so!)-Stecker rein und ab dafür !!!!!!!

In sehr kalten Wintern müssen die Tiere vor allem in der Nacht mit Wärme versorgt werden, es hat sich als sinnvoll erwiesen, dann ein spezielles Wärmekissen in den isolierten Stall zu legen oder eine Wärmelampe anzubringen. Es ist dabei allerdings darauf zu achten, dass die Kaninchen selbst entscheiden, ob sie die Wärme nutzen wollen oder nicht - zwei Schutzhütten sind dann Pflicht! Auch mit Wärmeangebot sollte die Schutzhütte sich nicht zu sehr aufheizen. Auch hier gibt es sonst das Problem der zu starken Temperaturschwankung zwischen Außen- und Innenbereich. Fällt allerdings die Temperatur in der Schutzhütte dauerhaft unter 0°C, müssen die Tiere extrem viel Energie aufbringen um ihre Körperwärme zu halten. Dieser Energieverlust muss dann durch die Zufütterung energiehaltiger Futtermittel aufgefangen werden, was dann allerdings wieder zu Verdauungsproblemen führen kann. Kaninchen ertragen Temperaturen bis zu - 20°C - aber dauerhaft sollten sie das nicht ertragen müssen!