Kann ich meine Kaninchen mit einer UV-Lampe beheizen?

4 Antworten

Kaninchen frieren bei tiergerechter Haltung im Winter nicht (evtl. mit Ausnahme von Rassen mit Fellanomalien).

Tiergerecht ist ein Gehege von mindestens 3m²  pro Tier (die Fläche muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen) zzgl. einer isolierten Schutzhütte. Die Größe der Schutzhütte richtet sich nach der Anzahl der Kaninchen.

Schau mal hier:

www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/kaninchen-ueberwintern/

Du meinst wohl Infrarot. UV ist das andere Ende des Spektrums.

Hi,

woher willst Du wissen das sie frieren?
Und, warum willst Du lieber so einen Mist mit Lampen machen anstatt die Haltung entsprechend so zu ändern, das sie korrekt für Außenhaltung ist?

Kaninchen in Außenhaltung hält man :

  • mit Artgenossen,
  • in großen Artgerechten Gehegen
  • und einer gut isolierten Schutzhütte (die aber jederzeit verlassen können werden muss.

Wenn dies vorliegt, dann frieren Kaninchen nicht, denn sie haben Artgenossen zum kuscheln, viel Platz um sich warmzuhoppeln und können sich wenn sie frieren in ihre Schutzhütte zurück ziehen.

Also lass den Mist mit irgendwelchen Heizlampen, da es nicht funktioniert, gefährlich, kontraproduktiv und teuer ist.

Hier infors zu Kaninchen-/haltung, auch wie man Kaninchen artgerecht draußen hält/überwintert:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Tobiasderechtde
Fragesteller

erstmal find ich es nicht in Ordnung mich so zur sau machen zu lassen! Ich habe Löwenkopfzwerwidder(2), dh. zwergwidder mit keinem dichten Fell. Ich halte die in einem großen Gehege mit Auslauf , abisoliert mit Styropor ist es schon . Ich hab ein digitales Thermometer rein und die Tiefstwerte lagen bei -2 C° und wir haben erst November.

monara1988  16.11.2017, 09:27
@Tobiasderechtde

Du kannst aber schon lesen, oder? Ich mache Dich hier nicht zur Sau.

Lies die Links, dann weißt Du alles über Kaninchen was Du wissen musst, auch, das Kälte bei korrekter Haltung KEIN Problem ist!

Und Styropor ist Mist; hält die Feuchtigkeit im Stall.

Grundsätzlich ja, aber bei Rotlichtlampen handelt es sich nicht um UV Lampen. Ich würde mal beim Kleintierzüchterverein fragen, ob sie Tipps haben.

Rotlichtlampen werden sehr warm..... ist ja der Sinn der Sache. Das heisst viel Strom und evtl. Brandgefahr.... Ausserdem wirken die Lampen theoretisch nur da, wo das Licht auftrifft.