Wasserhärte Teststreifen?
Wo kann ich die vor Ort kaufen? Finde nur was im Netz (mit total überzogenem Porto). Hat die dm oder Baumärkte oder so nicht? Zumindest haben sie nichts auf ihrer Internetseite.
3 Antworten
Baumarkt Pool
Tierhandel Aquaristik
Laborbedarf
Apotheke
Dort würde ich mal schauen
Kurz nachgeschaut.
Hornbach, Bauhaus und Sonderpreis Baumarkt in meiner Stadt hatten Ph Test vor Ort da.
Und zumindest online habe ich Ph Test für Aquarien gefunden
Bauhaus ... werde ich versuchen. Die anderen Experten waren von toom.
Achtung falschausage von mir.
Du willst die Wasserhärte wissen also die Einheit dH
Ich war fälschlicherweise von Ph wert ausgegangen also Sauer/Lauge
Ja, ich hab oben auch mal ph-Wert geschrieben :-(
Bleibt Aquaristik und Labor vielleicht kennst du jemanden der ein Labor auf der Arbeit hat.
Hab eben im Netz was gefunden, wo man solche Streifen kostenlos (!) bekommt. Gegen lästige Werbung, aber da muss ich durch. Mal schauen, was passiert.
Hab eben im Netz was gefunden, wo man solche Streifen kostenlos (!) bekommt. Gegen lästige Werbung, aber da muss ich durch.
Ja, Brita macht das, Du könntest aber auch ohne lästige Werbung versuchen in einem Aquaristikgeschäft oder Aquariumabteilung im Baumarkt/Gartencenter einen oder zwei zum probieren zu bekommen!
Die haben, wie ich heute erfahren musste, nix für Kalk.
Keinen nur für Kalk (GH), aber bestimmt einen für mehrere Werte 6in1 wie in meinem Kommentar bereits angesprochen!
Anscheinend nicht :-( Zumindest nicht bei toom.
Ich schau jetzt mal, was mit der Post kommt.
Hallo tinalisatina,
in der Regel sind diese Teststäbchen nicht wirklich genau, da kannst Du Dir das Geld auch sparen und auf die Homepage Deines Wasserversorgers gehen, dort findest Du eine Wasseranalyse mit allen relevanten Werten!
Das hilft mir nix, wenn ich den pf-Wert nach der Entkalkungsanlage wissen will.
Das hilft mir nix, wenn ich den pf-Wert nach der Entkalkungsanlage wissen will.
Das geht aus Deiner Fragestellung leider nicht hervor, trotzdem würde ich da lieber zu Tröpfchentest aus der Aquaristik oder einem elektronischem Gerät greifen!
Für einen ungefähren Wert, etwa für die Spül/Waschmaschine reichen aber die Streifen, die meist 6in1 messen, also nicht nur GH, sondern auch KH, pH, NO2, NO3, leider gibt es die nicht einzeln, sondern meist ~50 Stück!
Baumarkt oder Geschäfte für Aquaristik, also der Zoohandel.
Ansonsten Amazon
Ergebnis:
Baumarkt Pool -> Nee, gibt's in der Tierabteilung
Tierhandel Aquaristik -> Nee, wir haben nur Chlor und Sauerstoff, Fische brauchen keine Kalkprüfung
Laborbedarf -> Gibt's leider nicht in der Gegend
Apotheke -> Hä? Was? Ach so, ja ph-Vaginal-Test haben wir.