Wieso bildet sich Kalk?

5 Antworten

Weil das Wasser in vielen Regionen stark kalkhaltig ist (das nennt man "Wasserhärte"). Das sind dann vor allem Gebiete, in denen Sand- und Kalkgestein vorkommt.

Ich wohne auch in so einer Gegend, bei uns ist durch das harte Wasser z.B. auch ständig das Bügeleisen oder die Kaffeemaschine verkalkt, denn da füllt man ja auch Wasser rein. Naja, auf jeden Fall erklärt das, warum sich hauptsächlich am Wasserhahn und in der Waschmaschine Kalk befindet.

Gibt aber auch Regionen, in denen das Wasser nicht so stark kalkhaltig ist.

Im Wasser befindet sich gelöster Kalk. Immer wenn Wasser an einer Stelle entlangläuft und trocknet bleibt Kalk an der Stelle haften. So kommt der Kalk an den Wasserhahn oder Waschmaschine.

Kalk müsste CaCO3 sein. Wie gesagt entsteht der nicht im Bad oder der Waschmaschiene, denn er ist bereits im Wasser enthalten. Kalk ist ein schwerlöslicher Niederschlag.

Kalk bildet sich da, wo Wasser trocknet.

DytaChan
Fragesteller

Und wieso?

MurkelB  12.02.2012, 18:07
@DytaChan

Richtig!

Er ist im Trinkwasser in gelöster Form enthalten! Nur dort, wo das Wasser verdunstet, bleibt der Kalk zurück! Darum bildet sich zum Beispiel ein Wasserrand in Behältern in denen das Wasser mehrere Tage stehen bleibt!

Toiletten zum Beispiel!

Sehr gut sieht man das an Glasvasen! Zwar ist der oft braune Rand nicht reiner Kalk sondern besteht auch aus anderen Stoffen die dann aus der Pflanzen bzw. Blume entweichen, aber das Prinzip ist das selbe! Alles was im Wasser gelöst ist, bleibt beim verdunsten des Wassers zurück! So auch der Kalk!

Es gab mal eine Bastelidee, wie mache ich selbst Salzkristalle! Es galt eine bestimmte Menge Salz im Wasser zu lösen und dann das Wasser in einem flachen Behälter auf die Heizung zu stellen! Wenn das Wasser verdunstet wird das Salz wieder kristalien und bildet sehr schöne Formen!

Auch hier ist das Prinzip das selbe!

Ich hoffe das macht es etwas verständlicher!

Martin Berteit, Oldenburg

Kalk setzt sich überall ab, wo mit kalkhaltigem Wasser (wie in Berlin) hantiert wird, besonders in Küche, Bad und in der Waschmaschine. In Regionen, in denen die Versorger "weiches", also kalkarmes Wasser in den Leitungen liefern (z.B. Annweiler am Trifels), merkt man wenig von Kalkablagerungen.