Wasser unter der Spüle für Spülmaschine anmachen?
Hallo, ich habe versucht meine Spülmaschine anzuschließen. Jetzt wollte ich das kaltwasser aufdrehen. Es fließt aber keines durch. Was ist das Problem. Danke für eure Hilfe
4 Antworten
Hallo absgq,
wenn an der Spüle Wasser läuft, dann steht auch Wasser in der Wohnung an, jetzt sollte es mit dem großem Griff der nach vorne zeigt gegen den Uhrzeigersinn also links herum auch Wasser für die Spülmaschine geben! Der Kleine ist für die Armatur am Becken!
Du könntest höchsten einmal den Schlauch abschrauben, bzw. erst einmal lockern um zu sehen, ob dort überhaupt etwas kommt, oder ob der Wasserstopp ausgelöst hat!
Ich hab’s jetzt abgeschraubt und Wasser aufgedreht. Es kommt nichts :(
Ich hab’s jetzt abgeschraubt und Wasser aufgedreht. Es kommt nichts :(
Konntest Du das Ventil bis zum "Anschlag" öffnen, oder hat sich nur der Knauf gedreht? Wenn ja, dann dürfte dieses Ventil defekt sein und es sollte wenigstens das Oberteil gewechselt oder gangbar gemacht werden! Dazu müsste man aber das Kaltwasser für Deine Wohnung abstellen!
Ich hoffe, dass Du das Ventil wieder zugedreht hast, nicht dass es sich löst und Du dadurch einen Wasserschaden erleidest!
Der Graue Kasten am Schlauch ist ein Rückschlagventil. Wenn das verkalkt oder verklemmt ist dann läuft auch kein Wasser zur Spülmaschine. Hatte ich ganz früher auch mal das Problem. Lass die Maschine mal leer laufen wenn sie Wasser ansaugt dann hörst du das schon.
Der Graue Kasten am Schlauch ist ein Rückschlagventil.
Sicher? ist das nicht ein Wasserstopp?
Ja genau so heißt das. Das Teil das jedenfalls verhindert das Wasser ausläuft sollte der Schlauch platzen oder an der Maschine abreißen
Dann könnte es eben wie erwähnt das Rückschlagventil sein. Sofern oben an der Spüle Wasser aus dem Hahn kommt.
Das ist der Wasserstopp von dem Schlauch der Spülmaschine
Ja genau so heißt das. Ist mir nicht sofort eingefallen. Wie gesagt ich hätte es schonmal und auch Freunde von uns. Da war der verkalkt und hat nicht mehr geöffnet.
Das kann eigentlich nicht sein, weil die Spülmaschine neu ist
Habt du denn den Schlauch nochmal abgemacht und probiert ob Wasser aus dem Hahn kommt. Falls ja kann es nur am Schlauch oder Aquastop liegen.
Ja ich hab den Schlauch jetzt abgemacht und dann langsam aufgedreht, es kommt kein Wasser raus. Was könnte es jetzt sein?
Im schlimmsten Fall ist das eckventil im Arsch. Um das zu wechseln muss der Haupthahn der Wohnung abgedreht werden. Solltest du zur Miete wohnen ist das Sache des Vermieters. Er muss dann nen Handwerker aufbieten und die Rechnung übernehmen.
Hallo
Das Ventil mit dem blauen Punkt gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen. Wenn noch nichts kommt dann zudrehen und den Zulaufschlauch der Maschine abschrauben. Einen Eimer unterstellen und das Ventil aufdrehen. Kommt jetzt Wasser dann hat das Wasserstopventil des Spülers abgeschalten.
Wenn kein Wasser kommt, versuchen mit einem leichten Hammerschlag das steckengebliebene Ventil zu lösen. Wenn das nichts hilft dann muss das Wasser für die Wohnung komplett abgedreht werden und dann das Oberteil des Ventils aufschrauben und den Fehler beheben
Gruß HobbyTfz
den richtigen aufdrehen und notfalls den Vermieter fragen ob der Anschluss überhaupt an ist am Hauptventil. (nicht in der Wohnung)
der Kleine für das Spülbecken funktioniert jedoch das mit dem Blauen Punkt nicht …