Wasser tauschen im Aquarium?

4 Antworten

Hallo EmmaZ279,

das kann man pauschal nicht beantworten, denn dazu müsste man die Beckengröße und den Besatz kennen! In der Regel gilt, je größer das Becken und je moderater/geringer der Besatz, umso weniger oft muss man und umso weniger Wasser muss ausgetauscht werden!

Von Experte Jonah1508 bestätigt

a) Immer nur einen Teil wechseln. Vielleicht 1/3, max. die Hälfte. Je größer das Aquarium, desto weniger und es muss dann auch nicht so oft sein. Große Becken sind biologisch stabiler.

b) Ich würde auf 2-wöchentlich gehen, wenn sonst alles ok aussieht. Bedeutet weniger Stress für die Bewohner.

c) Auf passende Temperatur etc. achten. Bei hartem Leitungswasser einen Teil Osmosewasser beifügen.

Hi

Kann man pauschal nicht sagen.

Sofern es sich um ein Süßwasseraquarium mit kleinen bis sehr kleinen Fischen handelt die normal viel gefüttert werden... also nicht mehr großgemästet...

Abgesehen von Notfällen probier irgendwas zwischen 80% jede Woche und 1/6 alle 3 Wochen. Du kannst auch hin und her probieren.

Je häufiger Du es machst, umso weniger Wasser musst Du wechseln und umso besser ist es für die Fische.

Du solltest auch nie das komplette Wasser wechseln, wenn es nur der Reinigung dient.

Ist bei Krankheitsbefall natürlich was anderes.