Wasser im Benzintank?

10 Antworten

Ich stell mir auch gerade die Frage, wozu man seinen Tank mit Wasser auswäscht...?

Man lässt sein Moped schließlich nicht umsonst vollgetankt die Winterpause stehen. Dann kann sich im Tank nämlich kein Kondeswasser bilden. Das Kondesnwasser kann für Flugrost sorgen, der löst sich dann übers Fahren nach und nach und setzt u.U. dieses Siebchen zu, wo der Sprit durchläuft.

Genau das kann dir jetzt auch passieren, wenn du das Wasser drin lassen würdest.

Ich würde die Maschine mit offenem Tankdeckel in die pralle Sonne stellen, dann wird das Wasser rasch verdunsten, weil sich das Metall vom Tank aufheizt.

Am besten sogar den Tank alleine, ohne Maschine, damit evtl. Wasserreste unten rauslaufen können...

Kopfschüttel.....

Geh bloss niemals an deine Bremsen dran....!

Nicht schlimm. Wasser ist schwerer als benzin, mischt sich nicht. Das Wasser sammelt sich untem im Tank und der Motor saugt das dann pur an. Der Motor wird zuerst nicht laufen, erst nach langen Startversuchen bis das Wasser weg ist.

Am besten Spritschlauch abziehen und eine halbe Coladose Sprit ablassen. Die Dose dann irgendwo geschützt in eine Ecke des Gartens stellen bis das Benzin verdunstet ist, dann in den restmüll werfen.

Es können immer noch Tropfen im Tank unten verbleiben die dann durch schütteln (fahren) plötzlich angesaugt werden, der Motor setzt dann mehr oder weniger kurz aus, lässt sich dann aber irgendwann wieder starten.

Wenn der Tank noch leer ist, kann man den mit Spiritus ausspühlen. Der verdrängt das Wasser wie Benzin und mischt sich hinterher mit dem Benzin, dann hast Du halt E11 im Tank statt E10 wenn Du fertig bist.

Also einen liter Spiritus rein in den Tank, gut schütteln und zwei Stunden "setzen" lassen. Dann über den benzinschlauch langsam alles zurück in die Flasche ablaufen lassen. Den Spiritus kann man dann normal verwenden, am besten die Flasche langsam abgießen (reiner Spiritus) und das letzte 1/5 in eine Coladose kippen und im Garten verdunsten lassen.

hiphoptiptop  30.04.2012, 16:53

Mit dieser Methode wird der Motor vielleicht nie mehr laufen, weil die Gefahr eines Wasserschlages besteht. Die Zahl der Motore, die nach Durchfahren von großen Wasseransammlungen (Hochwasser) oder von Furten im Gelände brutal gestorben wurden, ist Legende. Es darf keinesfalls Wasser in den Zylinder kommen.

gerd47  11.10.2014, 12:44
@hiphoptiptop

Aber hallo - die Gefahr eines Wasserschlags besteht vor allem bei Dieselmotoren mit ihrer hohen Verdichtung. Das bißchen Wasser im Tank kannst du nicht mit einer durchfahrenen Pfütze vergleichen, wo schlagartig größere Wassermengen durch die Luftansaugung in den Zylinder kommen können.

Ich greif' mir an den Kopf - was hat dich denn da geritten? Hast du vielleicht den Öleinfüllstutzen auch innen mit Wasser gereinigt???

Und jetzt? Tank schnell erwärmen, vielleicht gibt's irgendwo einen Heizofen - drauf mit dem Tank. Stundenlang, vorher möglichst gut ausschütteln. Und dann erst abkühlen lassen, bevor Sprit reinkommt. Dann lässt du eine geringe Menge Benzin über den Benzinhahn in ein verschließbares Gefäß ab und entsorgst dieses an der nächsten Tankstelle.

Oh man wozu wäscht man denn seinen tank aus?! Na klar ist das schlimm, ein motor fährt mit kraftstoff, ich würde den tank abbauen und ordentlich ausschütten und trocknen lassen ... Es kann passieren, dass du gleich etwas flugrost im tank bekommst.

Wie dumm bist du denn??? Laß den Tank auf, da trocknet er langsem aus! Wenn alles raus ist kannst du tanken und in die nächsten Tankfüllungen zur Sicherheit immer ein Schneplglass Spiritus mit rein, der Alkohol bindet das Wasser. Wasser im Tank macht nichts, es setzt sich nur im Vergaser vor die Düsen und der Motor bleibt stehen!

Aspirin  30.04.2012, 09:28

spiritus in das Benzin zu geben wird wohl wenig bringen, denn erstens bindet der Alkohol kein Wasser, ausserdem befindet sich sowieso schon ein hoher Anteil an Ethanol im Benzin.

wollyuno  30.04.2012, 10:20
@Aspirin

spiritus is nicht schlecht da alkohol wasser bindet,hygroskopisch,wenn der kein wasser bindet könntest nicht mal likör oder schnaps machen das ist immer alkohol in vebindung mit wasser