Benzintank auswaschen?

5 Antworten

Salue

Ich mache es bei meinen Oldtimern jeweils so: Zuerst Tank leeren, Anbauteile demontieren und Tank mit Wasser auswaschen. Dann mit Kieselsteinen und Coca Cola gründlich ausschwenken (mit Cola frisst alle Oelreste weg, es beinhaltet Phosphorsäure) und dann noch einmal mit Wasser nachwaschen. Nach dem Ausdellen mit einem Zweikomponentenlack innen aussprühen und trocknen lassen.

So ist er auf alle Ewigkeit vor Innenrost geschützt. Dies gilt natürlich nur für Blechtanks.

Tellensohn

Matzi09
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Versiegeln vom Tank will ich vermeiden. wurde vor zwei Jahren erst gemach.

Yamasuki10  07.02.2020, 17:40
@Matzi09

Durch das ausbeulen wird die Versiegelung reissen, also zumindest die Stelle sollte von innen behandelt werden.

Matzi09
Fragesteller

Das Wird wohl stimmen. Dann werd ich den Tank im Nachhinein wieder versiegeln.

Tellensohn  07.02.2020, 18:08
@Matzi09

Eigentlich musst Du nur dort wieder versiegeln, wo der Carrossier geklopft oder gedrückt hat. An dieser Stelle beschädigt er ja auch die Versiegelung.

Ich wünsche dir bald Motorrad-Wetter. Heute wäre es bei uns gut gewesen, nur noch etwas kalt.

Tellensohn

Ich habe einen alten Industriesauger. der hat auch einen Schlauchstutzen am Ausgang.

Den Schlauch da dran, eine Weile in den entleerten Tank blasen lassen und gut ist´s. Druckluft tut es auch, wenn man einen anständigen Komressor hat.

Die anderen Vorschläge sind auch nicht schlecht., aber was macht es für einen Unterschied ob jetzt Aceton oder Benzin drin ist???

Matzi09
Fragesteller

Danke.

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, welchen Unterschied das macht. Er meinte nur, dass er es sonst nicht macht. Also muss ich da jetzt wohl durch :)

EddiR  07.02.2020, 18:04
@Matzi09

Es geht darum, daß da keine explosionsfähigen Gase drin sind. Aber die gibt es auch von Aceton. Wenn ich also Benzin raus haben will damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt, macht Aceton nicht wirklich Sinn!

Du brauchst ein Lösungsmittel für den Kraftstoff -> Alkohol macht hier den Trick. Also mit entsprechenden Reinigungsmitteln den Tank ausschwenken.

Die Frage ist nur was danach kommt. Wenn er die Delle "rauszieht" -> ist die Beschichtung innen beschädigt. Dann musst du ihn innen wieder neu versiegeln (lassen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Mit Brennspiritus oder Aceton ausspülen (mehrfach) und dann mit Druckluft aber keinesfalls mit Föhn oder Heißluftgebläse ausblasen und trocknen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. mit einem (Heißluft-) Föhn von innen trocknen.
  2. Tank mit Isopropanol oder Brennspiritus ausschwenken (kann man später noch zum Reinigen von verölten Teilen benutzen ^^)
  3. Schritt 1,2 so lange wiederholen, bis (fast) kein Benzingeruch mehr vorhanden ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matzi09
Fragesteller

Danke, das werd ich mal versuche.

Matzi09
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

den teil mit dem föhn hätte ich so wie so ausgelassen. aber danke für den hinweis

Schmerzgeplagt  07.02.2020, 17:26
mit einem (Heißluft-) Föhn von innen trocknen.

Und ich vermute, du hast einen Ex-geschützten Föhn/Heißluftgebläse?

B3hindY0u  07.02.2020, 17:30
@Schmerzgeplagt

Es sollen ja nur die Reste verdunsten, und nicht der noch nasse Tank ausgeföhnt werden ^^

Bei kleinen Mengen kann quasi nix passieren.

Schmerzgeplagt  07.02.2020, 17:33
@B3hindY0u

Auch das ist falsch! Ich habe schon Tanks/Fässer hochgehen sehen, die jahrelang offen herumstanden! Die untere Explosionsgrenze von Benzin liegt bei lediglich 2%!