Wasser auf dem Mond?

4 Antworten

woher hast du diese thesen? der mond hat so wie der mars zuwenig masse, um eine atmosphäre zu halten, auch wenn in der frühzeit durch die hohe thermische aktivität wasserdampf und andere gase aus dem noch glühenden ball entwichen sind.

da er zudem kein eigenes magnetfeld hat, konnte (und kann) der sonnenwind problemlos alles wegblasen, was so so aus dem mond an flüchtigen elementen ausgast.

wenn es wasser als eis geben sollte, dann nur in tiefen kratertälern, in die nie sonnenlilcht fällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tutmosis
Fragesteller

Die Thesen stammen von NASA-Forschern. Auch der Mars ist zu massearm um dauerhaft eine Atmosphäre zu behalten. Aber zu Beginn gaste der Mond schneller aus, als die Verlustrate war. Deshalb geht die NASA von ca. 70 Millionen Jahren einer, wenn auch schwachen Atmosphäre aus. Aber ob es flüssiges Wasser gab, darüber finde ich keine Informationen. Ganz zu Beginn hatte der Mond wahrscheinlich ein Magnetfeld, das jedoch mit der Abkühlung des Kerns erlosch.

Das Wasser, das heute auf der Erde beispielsweise vorkommt, stammt wahrscheinlich sowohl aus dem urspruenglichen "Sternenstaub" und war also von Anfang an da, als auch aus den Meteoriten, die in der Erdfruehzeit die Erde trafen.

Da der Mond aus demselben Material besteht, sind dort sicherlich auch grosse Mengen Wasser vorhanden (gewesen). Allerdings kann man nicht von stabiler Atmosphaere sprechen, auch wenn sich zeitweise (70 Mio Jahre sind planetologisch gesehen recht kurz) Gase in Mondnaehe befanden. Fuer eine stabile Atmosphaere ist die Mondmasse zu klein. Die Frage "Gab es eine Atmosphaere auf dem Mond," beinhaltet ja immer auch die Anschlussfrage "Kann es zukuenftig eine Atmosphaere dort geben". Letzteres ist unmoeglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das glaube ich nicht.

Die besagte "Atmosphäre" soll ja durch ausgedehnte Magma-Ozeane entstanden sein, die durch heftige Asteroideneinschläge proviziert worden war. Der Mond hat sie also nicht "selbst" bilden oder gar "erhalten" können.

Hier soll sich auch Wasser- in Form von Eis an den Polkappen abgesetzt haben.

Als dann das Brimmborium vorbei war, kühlte sich der Mond rapide ab. Sein Eisenkern ist ja auch viel zu klein, um dauerhaft eine Atmosphäre zu bilden und seine Oberfläche vor der mörderischen Sonneneinstrahlung zu schützen.

In den Tiefen der Krater hat man ja Spuren von Wasser gefunden. Es wird also nie wirklich Wasser in Form von Ozeanen auf dem Mond gegeben haben. Entweder er war noch so heiß, dass Wasser sofort verdampft bzw. sublimiert ist oder er wurde so schnell so bitterkalt, dass es in Form von Eis an den Polkappen vorkam.

Tutmosis
Fragesteller

Wie gesagt, man geht von ca. 70 Millionen Jahren aus, in denen die Atmoshäre dichter war. Ich schätze mal, das das Magnetfeld sogar länger existierte, das müsste man bei zukünftigen Mondmissionen sogar an Gesteinen messen können. Ob es so etwas wie Regen gab, weiss man nicht, wahrscheinlich war die Mondatmosphäre nie dicht genug dafür. Aber auch Meteoriteneinschläge haben mit Sicherheit große Wassermengen auf dem Mond abgeladen. Ich halte es zumindest für die genannte Zeit also nicht für ausgeschlossen, das es Seen gab. Müsste ein grandioser Anblick gewesen sein.

Eine Atmosphäre im klassischen Sinne hatte der Mond nie, dafür ist die Schwerkraft des Mondes zu gering, sie würde quasi ins All entweichen. Die Gase aus frühzeitlichen Mondvulkanen entwichen ins All, Wasserdampf wurde zudem durch die harte UV Strahlung und der kosmischen Strahlung in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten, die dann ebenfalls ins All entwichen. Also keine Chance für Wasserbildung, zudem bräuchte es dafür eine dichte Atmosphäre. Tatsächlich aber vermutet man in großen Kratern in Pohlnähe Wasser als Eis. Dieses Wasser aber war einst Bestandteil des Kometen oder Asteroiden der dort einschlug. Da an den Polen die Sonne nur in einem sehr flachen Winkel auf den Mond strahlt, kommt nie ein Sonnenstrahl auf den Grund dieser Krater, somit könnte Wasser dort als Eis ausgefroren sein und wäre vor der Verdampfung durch die Sonne geschützt.