Wascht Ihr euer Geschirr selbst ab, oder nutzt Ihr euer Spülmaschine (Nachhaltiger Abwasch/Tgl. Wasserverbrauch)?

- (Gesundheit und Medizin, Umfrage, Abstimmung)

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

Ich nutze eine Spülmaschine, weil ... 44%
Ich wasche das Geschirr immer selbst ab, weil ... 36%
Manchmal von Hand, manchmal mit Spülmaschine, weil ... 19%

45 Antworten

Ich nutze eine Spülmaschine, weil ...

Hallo  AnnaLenaXXL

Moderne Spülmaschinen  sind  deutlich  sparsamer  als  ein  geübter  Handabwäscher.  Würde  man  die  Menge  Geschirr  per  Hand  abspülen,  die  eine  vollbeladene  Spülmaschine  fasst,  würde  man  etwa  doppelt  so  viel  Energie  verbrauchen,  da  wesentlich  mehr  warmes  Wasser  benötigt  wird.

Allerdings  sollte  die  Spülmaschine  immer  mit  dem  Energiespar-  oder  Umweltprogramm  betrieben  werden.  Es  trägt  häufig  die  Bezeichnung  ECO,  Spar,  Intelligent  o.ä..  Das  Programm  spült  meist  bei  50°C  und  das reicht völlig  aus,  damit  das  Geschirr  strahlend  sauber  wird.  In  anderen  Spülprogrammen  sind  die  Verbrauchswerte  für  Strom  deutlich  erhöht,  während  meist  etwas  weniger  Wasser  verbraucht  wird.  Das  Energiesparprogramm  dauert  zwar  länger,  spart  aber  viel  Energie  ein:  gut  für  den  Geldbeutel,  gut  für  das  Klima.

Der Stromverbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zum Stromverbrauch der Heizung bei höheren Temperaturen vernachlässigbar

http://www.haushaltstipps.net/tipps/geschirrspueler-oder-handwaesche-was-ist-oekologischer.html#axzz2jagnxaBV

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Allerdings sollte die Spülmaschine immer mit dem Energiespar- oder Umweltprogramm betrieben werden. 

Nein, das ist unhygienisch. Eco-Programme sollten nur selten genutzt werden.

https://www.test.de/Geschirrspueler-im-Test-4685888-5020824/

0
@ser999

Bei Sparprogrammen wird nur das Reinigen mit niedriger Temperatur durchgeführt, das Klarspülen erfolgt weiterhin, je nach Gerät, mit 65 - 70° und das reicht aus um Keime zu vernichten

0
Ich wasche das Geschirr immer selbst ab, weil ...

es für mich nichts schlimmeres gibt, als den Geschirrspüler auszuräumen. 😉

Ich habe einen, nutze ihn aber wirklich extrem selten, wenn mal viele Leute kommen.

Sonst wasche ich die Paar Sachen lieber immer direkt per Hand. z. B. auch gleich nach dem Frühstück.

Das finde ich mega 😃👍. Danke für deine Antwort.

2

Meine Frau: Schatz, kannst du bitte das Geschirr aus der Spülmaschine ausräumen/einräumen?
Ich: 😬🏃‍♂💨

Ich hasse es auch, das Geschirr ein und auszuräumen.

1
@pistol21

😅 *gut gezogen*

Ich hoffe ihre Kette am Fuß ist lang genug um auch mal aus der Küche zu dürfen

0
Manchmal von Hand, manchmal mit Spülmaschine, weil ...

Meistens wasche ich mit der Spülmaschine aber Töpfe und co und alles was nicht in der Spülmaschine reinpasst, wasche ich mit der Hand

lg Arandomqueen

Alles, was nicht in die Spülmaschine darf und das, was ich beim Kochen sofort wieder benötige, wird per Hand gespült. Alles andere kommt in die Spülmaschine, die ich selbstverständlich erst anmache, wenn sie richtig voll ist.

Ich danke dir, für deine Antwort 👍.

0

Es kommt auf die Größe an. Große Töpfe nehmen im der Spülmaschine zu viel Platz weg daher wasche ich sie mit Hand. Teller und Gläser hingegen mit der Spülmaschine

Was möchtest Du wissen?