Wie gut trocken muss eine Spülmaschine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal. Das Problem beim "Trocknen" im Geschirrspüler ist: Der Reinigungsraum ist ja geschlossen, wo soll also die Feuchtigkeit hin?

Nach dem Reinigungsvorgang, wenn das Geschirr noch heiß ist, einfach Klappe öffnen, Geschirrkörbe rausziehen, (erst unteren, dann oberen, damit nichts vom oberen auf den unteren tropft), kontrollieren, ob noch irgendwo Wasser steht (z. B. umgekipptes Glas), und dieses ggf. ausgiessen.

Falls das Geschirr noch ordentlich warm ist, ist es dann an der "frischen Luft" in ein paar Minuten getrocknet. Nur Holzteile müssen dann noch ein paar Stungen auslüften.

Der Geschirrspüler trocknet "statisch" stand in der Anleitung. Meine vorherige Maschine war nie so nass. Vor allem sind ja auch die Körbe ganz nass, dass kannte ich so nicht.

0
@cremedelacreme

Was auch immer das "statsich" bedeuten soll: Ich vermute, daß der Trockenvorgang einfach so abläuft, daß kein Wasser mehr gepumpt wird, das Heizelement unten aber eine gewisse Zeit weiterheizt. So wird die Luft im Geschirrspüler erhitzt und kann dann mehr Feutigkeit aufnehmen, was zu einem Trocknungseffekt an dem Geschirr im Waschraum führt.

Nachdem mittlerweile bei den Geräten sowohl von den Gerätetestern als auch von den Kunden sehr stark auf den Stromverbrauch geachtet wird, nehme ich an, daß neuere Geräte eben auch durch verminderte Temperatur oder Zeit oder beides beim Trockenvorgang darauf reagieren. Und irgendwie muß sich das ja auswirken...

0

plastik ist fast immer und überall noch nass. da sollen ja die teuren tabs helfen. das geld spar ich mir und trockne es einfach ab.

vielleicht wird deiner nicht heiss genug. unser damaliges markengerät hatte dampfschwaden bei öffnen hervorgebracht. alles war heiss und trocken, ausser plastik. unser jetziger günstiger ist nur lauwarm aber so gut wie trocken. das ein oder andere teil ist auch mal leicht feucht. ich denke immer hauptsache sauber. maschine auf. kurz gewartet und es trocknet dann noch an der luft

Das ist normal, dass das Geschirr nicht gleich trocken ist. Ne Spülmaschine hat ja kein Trockengebläse drin und der heiße Wasserdampf kann auch nirgendwo entweichen.

spülmaschine der Marke ignis reinigt nicht mehr, was nun?

Guten Tag,

zuerst bitte ich wie immer um vernünftige antworten und keine Vorwürfe oder Beleidigungen.

Ich hab folgendes Problem.

Meine spülmaschiene reinigt nicht mehr wie es sein soll.

Das Geschirr wird vohet abgespült, bevor es in die Maschine kommt.

Es ist noch genügend Salz und klarspüler in der Maschine drin.

das Sieb ist auch sauber und die Maschine riecht auch nicht.

das höchste spülprogramm ist 70 Grad und trotzdem ist das geschirr dreckig.

Selbst leicht ab zu waschende Jogurtreste sind noch in den Schüsseln vorhanden als seien die Schüsseln grade erst in die Maschine gestellt worden.

Die Maschine läuft jetzt zum vierten Mal.

Was kann es sein?

...zur Frage

Was stimmt mit der Spülmaschine nicht?

Unsere Spülmaschine hat bisher gut funktioniert. Plötzlich säubert sie das Geschirr nicht mehr richtig. Manches bleibt dreckig, auf Gläsern klebt innen und außen ein dreckiger krümeliger Belag und das Besteck bleibt fast komplett dreckig.

Die Spülarme sind nicht verstopft und können sich frei drehen. Das Sieb ist sauber, Salz und Klarspüler sind nachgefüllt. Wir packen sie nicht zu voll. Wir haben es mit dem Programm mit Vorwäsche probiert und damit den Tab in den Besteckkorb zu legen. All das half nicht.

Was könnte mit der Maschine nicht stimmen?

...zur Frage

privileg Spülmaschine

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner privileg Spülmaschine. Diese spült nur noch kalt, das Programm läuft zwar bis zum Ende durch aber leider ist der Inhalt naß und kalt. Lohnt sich da noch eine Reperatur oder kann ich das Ding abschreiben? Maschine ist ca. 6 Jahre alt ;-)

...zur Frage

Wie behebe ich den Fehler bei der Miele Spülmaschine?

Hallo, Ich habe eine Miele G1190SCU Spülmaschine. Wenn ich die Maschine auf Automatic laufen lasse, dann spült sie erst und geht dann irgendwann auf Fehler (Spülen, trocknen, Ende blinken). Die Spülmaschine hat gelaufen, das Geschirr ist warm und nass. Wenn ich den Intensiv Spülgang benutze, dann läuft die Spülmaschine auch erst und geht dann auf Fehler. Das Geschirr ist dann aber nur nass, nicht warm. Wenn ich die Maschine nach dem Fehler erneut einstelle,dann versucht sie nur zu pumpen und geht direkt wieder auf Fehler. Erst nach ca 1 Tag spült sie zuvor wieder.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Spülmaschine zieht erst Wasser nach schläge?

Guten Tag, Guten Abend. Zeit kurzen hab ich eine Gebrauchte Spülmaschine geschenkt bekommen. Anfangs die ersten 3 Spülgänge lief sie ohne zu zicken durch. Geschirr kam auch immer perfekt sauber raus.

Doch nun seit einer weile hat die Maschine eine kleine Macke.. Mag zwar für den einen oder anderen jetzt komisch klingen, aber ich muss ihr an der Seite eins zwei Schläge verpassen damit die überhaupt das Wasser zieht, sobald ich merke das die mehr Brummt und kein Wasser zieht. Wenn ich das gemacht habe dann läuft die danach normal durch ohne zu zicken.

Ansonsten Spült die Maschine noch sehr gut und auch die Gläser kommen Kristallklar raus.

Wer kann sich sowas erklären und was könnte da an der Seite der Maschine sein?

...zur Frage

Woran kann es liegen, wenn das Geschirr in der Spülmaschine nicht sauber wird?

Wir haben eine neue maschine von aeg. Das Geschirr hat ganz oft noch einen Schmierfilm und ist manchmal noch richtig dreckig, obwohl wir das Gröbste vorspülen. Muss man trotz Mulitab noch zusätzlich Klarspüler und Salz verwenden? Welche Ursachen kann ein schlechtes Spülergebnis haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?