Waschmaschine und Trockner gleichzeitig an eine Starkstromsteckdose?

19 Antworten

Waschmaschine und Trockner müssen eine separate Leitung und auch getrennte Sicherungen haben.

Das heißt, beide gleichzeitig an einer Steckdose gibt Rauch.

Szintilator  05.11.2010, 12:28

Gibt kein Rauch, bei Überlast löst der Leitungsschutzschalter aus! Bangemachen gilt nicht.

Franticek  05.11.2010, 12:44
@Szintilator

Das stimmt. Es gibt die speziellen FI-Schutzschalter, die nicht fuer alle Leitungen vorhanden sind und auch anders funktionieren, - und die Leitungsschutzschalter, die bei Ueberlastung abschalten, das sind ganz schlicht und einfach die Sicherungen im Sicherungskasten. Genau das IST naemlich Sinn und Zweck der Sicherungen.

Szintilator  05.11.2010, 13:10
@Franticek

Kurz nach der Kriegszeit gab es kaum Sicherungen zu kaufen, da wurden die durchgebrannten Schraubsicherungen von Laien, oder die etwas Ahnung davon hatten geflickt, die haben aus einer Litze ein Drähtchen herausgenommen, und damit die Sicherung repariert, ein Drähtchen brannte eher durch, als dann die ganze Litze! Gruß Sz

das Problem ist dass eine Sicherung nur eine Sollbruchstelle im Stromkreis darstellt. das heißt, dass alle komponenten die sich im stromkreis dahinter befinden stärker sein müssen, um zu verhindern dass im fehlerfall (in diesem falle überlast) schäden auftreten...

meine empfehlung wäre folgende:

aus der industriesrie von merten gibt es eine mobile 3fachsteckerleiste: Merten# 229393 das teil lässt sich hervorragend mit einem perilexstecker kombiniren.

als Zuleitung empfehle ich H07 VV-F 5G 2,5

5adrige PVC Leitung 2,5 mm² (Herdanschlussleitung) oder H07 RNF 5G2,5 (Gummikabel)

der Zusammenbau ist relativ einfach. alle Schutzleiteranschlüsse sind gekennzeichnet.

den Neutralleiter legst du in der steckdosenleiste auf die linken Löcher der Steckdosen. bei der rechten Seite entfernst du die Brücken und legst dann jeden der 3 Leiter auf eine andere Steckdose. die reihenfolge ist egal.

sollte dir das zu komplex werden, frag jemanden der sich auskennt.

lg, Anna

MagElektronik  04.05.2018, 21:30

ist starkstrom nicht 400Volt statt 220Volt?

Peppie85  05.05.2018, 11:30
@MagElektronik

also erst einmal heißt das kraftstrom. starkstrom ist ein strom von für spannung und oder anwendungsgebiet außergewöhnlicher stromstärke. im fall des Mittelspannungsnetzes in der hausinstallation gilt hier der wert von 50 Ampere. alles darüber ist Starkstrom. der begriff kraftstrom rührt daher, dass der dreiphasige wechseltrom vorwiegend für Motoren verwendet wird, also zum Kraft erzeugen.

das nur so zur erklärung.

dann kommen wir zur spannung. natürlich ist die nennspannung bei kraftstrom 400 Volt. das bezieht sich aber auf die Spannung zwischen 2 Phasen, also L1 und L2, L2 und L3 oder L3 und L1. zischen jeder der drei Phasen hast du eine Spannung von 230 Volt. in deinem sicherungskasten zuhause ist das nichts anderes. da kommt auch Krafstrom (eventuell sogar starkstrom :-) rein. und raus gehen dann halt eben z.B. 12 x 230 volt über eine sicherung.

lg, Anna

Nein, so einen Mehrfachstecker gibt es meines wissens nicht. Ein Elektriker kann dir aber daneben normale Steckdosen verlegen, die sogar ueber unterschiedliche Sicherungen laufen, und die ueber die Starkstromdose angeschlossen sind. Zum besseren Verstaehen ist das mal etwas einfach ausgedrueckt.
Wie weit das zulaessig ist, daruebe spreche ich lieber nicht. Aber das ist eine Variante, die zumindest ohne weiteres moeglich ist.

Starkstrom braucht man nur für den Kochherd. Waschmaschine und Trockner kannst Du gemeinsam an eine normale Steckdose anschließen und auch gleichzeitig laufen lassen. Wenn es zuviel wird, fliegt nur die Sicherung raus, dann weißt Du Bescheid. Könnte speziell in Altbauwohnungen schonmal passieren.

JoGerman  06.11.2010, 10:00

Es ist ohne weiteres möglich, an einen Herdanschluß auch andere Geräte oder Steckdosen anzuschließen, sofern man das nötige Fachwissen hat. Technisch ist dies kein Problem, da auch ein Herd intern nur mit 230 Volt funktioniert.
Gruß DER ELEKTRIKER

Das geht. Ich nehme mal an, du meinst eher eine "Herdanschlussdose" und nicht wirklich eine Starkstromsteckdose, falls doch würde es mit so etwas in der Art gehen: http://www.bausupermarkt24.com/productinfo.php/info/p50stromverteiler-cee-ip44-16a-400-v-auf-3x-230v-schuko.html

Falls nicht kannst du aus dem Herdanschluss 230V holen indem du eben nur eine Phase (L1, L2, oder L3) nimmst und zwischen dieser und den Nulleiter dann deine Waschmaschine und/oder Trockner anschließt. Die Absicherung der Phasen sollte auf jedenfall für den Trockner und Waschmaschine reichen, auch wenn du beide an nur eine Phase anschließt.

Wenn du dich damit eher nicht auskennst solltest du das allerdings lieber von einem Elektriker machen lassen.

JoGerman  06.11.2010, 09:54

Frage richtig lesen. Es geht hier um das Bad. Seit wann gibt es den Herdanschluß im Bad?
Sieh dir unten das Bild an.
Es handelt sich um eine Perilex-Steckdose.
Gruß DER ELEKTRIKER

mixchris  09.11.2010, 13:41
@JoGerman

Warum nicht, ob es Sinn macht ist was anderes? Bilder kamen erst nachdem ich den Beitrag geschrieben habe... Trotzdem ändert das nichts daran und er kann es wie beschrieben machen oder er besorgt sich einen Perilex-Stecker und baut sich einen Adapter auf eine oder mehrere Schukosteckdosen. Dann muss auch nichts an der vorhandenen Perilex-Steckdose geändert werden.

Deenem  07.01.2011, 19:54

@mixchris: Es geht hier um eine Perilex-Steckdose, wie willst Du da einen CEE-Stecker einführen, mal ganz abgesehen von der Bauform!