Waschmaschine im Badezimmer anschließen möglich?

4 Antworten

Klar ist das machbar. Haste halt den Zu- und Ablauf quer durch den Raum laufen.

Schön und angenehm ist das nicht. Aber geht.

Eine Abzweigung in Kaltwasserleitung und Abfluss des Waschbeckens einzubauen, ist kein großes Ding, wenn man da ran kommt. Habe ich auch so.

Die Frage wäre eher, wie und wo du denn die Schläuche verlegen willst, wenn die Waschmaschine gegenüber dem Waschbecken stehen soll. Die Schläuche können nicht unendlich lang sein und du willst ja auch nicht ständig drüber stolpern...

India745 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 12:01

Also wenn ich in meinem Badezimmer stehe, kann ich zwischen Waschbecken und Waschmaschine stehen und kann da keine Schritt gehen..der Weg des Schlauchs wäre also nur so lang, wie die Badewanne lang ist, denn so groß ist das Badezimmer von bis :) Ich dachte mir, dass ich eventuell den Zulauf vom Waschbecken nutzen kann und das Abwasser in die Badewanne ablaufen lasse. Das wäre generell möglich, oder eher nicht?

Klar, du kannst das Waschbecken als Anschluss nutzen, der Abwasserschlauch muss dann in das Becken gehen, und diesen musst du irgendwie sichern, das der nicht raus rutscht.

Möglich ist alles, die Frage ist ur, welchen Aufwand du betreiben musst.

Es gibt Waschtischarmaturen für Abwasser und Trinkwasser. Ob das mit der Schlauchführung da klappt musst du selber beurteilen.

Der Stromanschluss sollte idealerweise gesondert abgesichert sein.