Waschmaschine stinkt?

7 Antworten

Einfach das Programm "trommel reinigen" auswählen und starten.

Wenn es das nicht git auf mehr als 60 crad, so hoch wie möglich einmal waschen, ohne Kleidung natürlich. Wenn du das getan hast, und es trotzdem noch so ist, musst du wahrscheinlich neue kaufen

Hast Du mal alles abgelassen? Unten ist ja meist ein Ablauf, da steht es schonmal drin oder es ist etwas dort hängengeblieben…. Aber das wird der Techniker sicher schon als erstes gemacht haben…. Sicher ist, das Pulver gibt es für wenig er als 200€ im Supermarkt. Ich wasche ab und an Haustiersachen und lass dann so eine Chemokeule bei 90 Grad laufen. Da riecht dann nix mehr

Hallo

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Wenn das alles nichts hilft dann könnte es sein dass im Laugenbehälter unter der Trommel ein altes Wäschestück vor sich hin modert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
ERHBL  16.01.2024, 15:50

Hallo @HobbyTfz

Meine Tochter hat das gleiche Problem wie MJonas95. Alle Reinigungsversuche schon durch. Modergeruch kommt nach ein paar Tagen wieder. Wie kann ein Wäschestück in den Laugenbehälter kommen und wie kann ich das kontrollieren und wie bekomme ich das ggf. Wieder raus?

HobbyTfz  16.01.2024, 19:01
@ERHBL

Kleine Wäschestücke können  vorne  in  den  Spalt  zwischen  Trommel  und  Laugenbehälter  verschwinden,  darum  sollte  man  kleinere  Wäschestücke  in  ein  Wäschenetz

https://www.google.at/search?ei=8FwfXojKIa7jkgXphLnACw&q=w%C3%A4schenetz+dm&oq=w%C3%A4schenetz+dm&gs_l=psy-ab.1.0.0i67j0j0i22i30l8.23116.24490..26775...0.2..0.146.387.0j3......0....1..gws-wiz.......0i71j0i22i10i30.vozokaxVX0w#spf=1579113740819

Bei Waschmaschinen mit noch gelochter Trommel kann man unter die Trommel sehen wenn man eine Taschenlampe direkt in die Trommel legt.

Wenn man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  das Wäschestück entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).

Wenn du einen geschickten Bastler kennst, der kann dir wahrscheinlich helfen

Da gibt‘s ne Lösung. Maschine pflegen und anständig waschen:

  • Keine Kurzprogramme
  • Keine Ecoprogramme
  • 30 Grad nur für Wolle
  • Alle 2-3 Wochen 90 Grad
  • Pulverwaschmittel nutzen
  • Keinen Weichspüler
  • Maschine nicht überladen (eine Hand Platz)
  • Fach und Tür nach dem Waschen offen lassen
  • Regelmäßig die Option Wasser plus wählen
  • Flusensieb unten monatlich reinigen
  • Alle 4 Monate „Maschine reinigen“ mit Reiniger (für Wamas) laufen lassen)
Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Zumindest würde ich nochmal einen Waschgang mit höchster Temperatur und Maschinenreiniger aus dem Supermarkt machen (vorher Einspülkammer und Flusensieb reinigen). Ist zumindest billiger.

MJonas95
Fragesteller

Bereits gemacht. Hab jetzt industrielles NaOH. Meinst du das hilft?

Linuxaffiner  18.12.2023, 21:54
@MJonas95

Natronlauge würde ich nicht nehmen. Das Zeug kann die Dichtungen beschädigen, das ist für die Maschine nicht gut..