Wäsche flust bei neuer Waschmaschine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider steht da wenig :

von welche Waschmittel ?

Welches Programm und welche Wäsche also Syntetik oder Baumwolle wird den gewaschen. Wieviel KG wird die Maschine gefüttert ?

Hast du mal vorsichtig mit der Hand über die trommel gefühlt ob da was "spritzes" ist ?

Die Wäsche wird "links" gewaschen ?

Wie wird den die Wäsche jetzt getrocknet ?

Yousayhello
Fragesteller

Entschuldigt und danke schon mal für die Antworten

Die Maschine hat 9kg und kann entweder mit Twindos oder eigenem Waschmittel befüllt werden. Das Twindos wird anhand der Wasserhärte eingestellt. Durch die vielen Flusen habe ich aber irgendwann darauf reagiert mit etwas Juckreiz und bin nun wieder bei meinem Frosch Color Flüssig

Ich mache die Maschine nicht komplett brechend voll. Ich wasche Baumwolle bei 30 Grad. Bei meiner Wasserhärte steht bei Frosch 60ml + 35ml durch die 8-9kg. Finde ich aber fast etwas viel? Die Dame bei Miele meinte aber, wenn man zu wenig nimmt, schafft es die Tonside nicht raus und es entstehen Rückstände, die Fasern reiben aneinander und so entstehen die Flusen. Also sollte ich eine 95 Grad Wäsche mit Reinigung machen und danach von vorne anfangen.

Maschine ist auch immer auf 1600 Umdrehungen eingestellt, habe ich nun auch auf 1200 runtergefahren.

Strick mach ich auf Feinwäsche, da ist aber schon auch mal ein Baumwollteil dabei.

Mittlerweile bin ich so durcheinander, dass ich mir selbst und meinen Waschkompetenzen gar nicht mehr Vertraue.

Getrocknet wird gerade mit dem Trockner, damit die Klamotten von den Flusen befreit werden, aber naja...

Und ja, mein Mann hat darüber gefühlt und es ist alles glatt

HesslerITCon  13.04.2023, 19:42
@Yousayhello

Hallo ich persönlich halte nicht von jeder "Vollautomatik" das kann nur schief gehen. :-/ Ich bin zwar ein Mann aber Wasche zeit rund 40 Jahren selbst alles.

Bitte ein 40 Grad Vollwaschprogramm nehmen und bitte kein ECO kram . So ca. 2-3 Stunden läuft die Maschine dann.

Bitte verwende mal Spee oder Persil / Oder Aldi Kompact Pulver Voll Waschmittel nach der Dosierung und keinen Weich Spuhler (!) bei Feinwäsche am besten Burti oder Lidl Flüssig Feinwaschmittel das nehme ich auch bei Color Wäsche schon ewig lang.

Ich verwende bei meiner 9 KG Maschine (Bosch) immer 90 ml Pulver oder 650 ml Flüssig Waschmittel bitte mit einem Messbecher (Amazon ) abmessen

Schleudern bei 1400 Umdrehungen /Feinwäsche bei 900 Max.

Alles abschalten und kein "Waschmittel" der Miele tanks.

die Maschine nur halb Voll machen , die Wäsche auf Links gedreht.

dann sollte sich das alles wieder Legen.

Zumindest bei mir klappt das auch mit einer Brandneuen Bosch Serie 9 (900 Euro) super. Meine Freundin hat eine Miele da passt das auch.

Kann natürlich sein das die alte Maschine wie du unten schreibst die Wäsche "Eingesaut" hat gerade bei Flüssig Waschmittel oder Gel Pads.. und der ganze Dreck sich dann "tiefen" gelöst hat und die Wäsche durch Abrieb "flussen" erzeugt.

Am besten mal ein neues Kleidungsstück kaufen damit man mal eine Referenz hat

Yousayhello
Fragesteller
@HesslerITCon

Wow, vielen lieben Dank!

Weichspüler nehme ich nie.

Packst du das Pulver in die Trommel oder oben in das Fach?

65ml meinst du, oder? Aber wenn ich die Wäsche nur halb voll mache, dann nehme ich ja die Dosierung für 5kg, oder? Und meinst du zur Hälfte nur füllen, bis sich alles wieder normalisiert hat? Sonst komme ich ja bei einem 4 Personen Haushalt gar nicht mehr vorwärts...

Yousayhello
Fragesteller

Noch eine Theorie: Habe gerade gelesen, dass ich bei meinem Waschtrockner davor alle 5-6 Ladungen hätte unten Wasser ablasswn sollen, was ich nicht gemacht habe... leider...

Könnte sich meine Wäsche damit verlust haben + Unterdosierung vom Waschmittel und nun arbeitet die neue Maschine alle Flusen raus?

Häng die Wäsche draussen auf Ständer und deck ne feste Plane drüber, bis sie trocken ist.

Von W.maschine in Wanne, kann die feuchte Wäsche nicht fusseln.

Und schüttel sie trocken draussen aus u falte sie auch draussen.

Bring das Fusselproblem nach draussen.

Hallo Yousayhello

Die Maschine muss vor Ort überprüft werden, um festzustellen woran das liegt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Yousayhello
Fragesteller

Hey, Ich habe halt wenig Hoffnung, nachdem was ich bei anderen gelesen habe. Am 27.4. kommt der Techniker

Yousayhello
Fragesteller

Er war gestern da und hat natürlich nichts gefunden

HobbyTfz  20.04.2023, 18:00
@Yousayhello

Ist mir eigentlich unverständlich. Es muss ja irgendetwas daran Schuld sein. Entweder die Maschine, die Wäsche oder die Bedienung

Yousayhello
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich würde die Bedienung und die Wäsche nicht ausschließen, wenn ich wüsste was ich falsch mache...

Wenn ich höre wie locker andere so waschen, frag ich mich noch öfter was ich falsch mache

Yousayhello
Fragesteller
@HobbyTfz

Nein, das mach ich nie.

Kann das sein dass ich lit meiner alten Maschine falsch gewaschen habe und das nun alles "rauskommt?" Also Baumwolle und Feinstrick z.b.?

HobbyTfz  21.04.2023, 13:13
@Yousayhello

Ich vermute nur dass zu viel Wäsche in der Maschine ist und sich deshalb die Wäschestücke aneinander reiben und diese Flusen entstehen

HobbyTfz  21.04.2023, 18:36
@Yousayhello

Die Trommel kann locker mit Wäsche angefüllt werden (nicht stopfen), zwischen Wäsche und Oberkannte Trommel sollte man die Hand noch leicht drehen können

Yousayhello
Fragesteller
@HobbyTfz

Okay ich probiere es. Danke.

Und könntest du dir vorstellen, dass die Miele Maschine einfach so nicht funktioniert, aber bei einer anderen neuen könnte es ohne Flusen funktionieren?

Yousayhello
Fragesteller
@Yousayhello

Aber die Miele wiegt doch die Wäsche und holt sich demnach das Wasser, oder? Das heißt, es ist egal wieviel weniger Wäsche ich rein gebe?

HobbyTfz  22.04.2023, 07:36
@Yousayhello

Das hat mit der Wassermenge nichts zu tun. Wenn die Wäsche fest in die Trommel gestopft wird dann kann sie sich nicht richtig bewegen und es reibt dann Wäschestück an Wäschestück