Was zieht man als Gast zu einem abiball an?

6 Antworten

Stimm' dich dazu mit deinem Freund ab, der ja an diesem Tag (neben den anderen Abiturientinnen und Abiturienten) im Mittelpunkt stehen sollte. Wenn er sich dazu entschließen sollte, im Smart Casual Outfit aufzukreuzen, wäre dein Ballkleid tatsächlich etwas overdressed.

Wenn wir aber davon ausgehen - und dazu solltest du ihn ermutigen, wenn er es nicht schon von selbst so entschieden hat - dass er ganz festlich im schicken (dunklen) Anzug sein Zeugnis entgegennehmen will, dann ist dein Outfit absolut perfekt. Hat dein Freund vielleicht sogar die Möglichkeit, deine Kleidfarbe bei seiner Fliege/Krawatte, Einstecktuch oder Manschettenknöpfen aufzugreifen (aber bitte dennoch darauf achten, dass Krawatte und Einstecktuch nicht komplett identisch sein sollten)? Das würde dann auch jedem, der noch Zweifel hat, singalisieren, dass ihr eure Outfits bewusst gewählt habt.

Was das "ich habe nichts anderes" angeht: Das ist völlig normal. Man sollte sich nicht für jeden Anlass ein neues Kleid zulegen. Erstens geht das ans Geld und zweitens verbraucht das jedes Mal Ressourcen. Meine Frau hat ihr Abiballkleid (etwas kürzer, d.h. knielang) auch zu diversen Familienfeiern (Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten) getragen. Eine Tante von mir hat sogar ihr Hochzeitskleid so gewählt, dass sie es ohne großen Aufwand umfärben lassen konnte und zu ähnlichen Anlässen immer wieder tragen konnte. Ich finde es eigentlich traurig, wenn so ein tolles Erinnerungsstück nach dem initialen Anlass jahrzehntelang in einer Plastiktüte auf dem Dachboden verstaubt und man dann, wenn man es irgendwann beim Ausmisten wiederfindet, es nur noch bereut, dass man nicht mehr reinpasst.

Lilly10052007
Fragesteller

Ja also mein Freund trägt einen hellgrauen Anzug und dazu eine rote Krawatte

Es passt also nicht wirklich zu mir

Findest du das es trotzdem gehen würde?

Avicenna89  12.06.2023, 13:38
@Lilly10052007

Hm, das ist eine schwierige Frage. Farbliche Fehlgriffe auf Abibällen fallen erfahrungsgemäß niemandem auf, bzw. werden auch bei den jungen Leuten gerne mal verziehen. Zumal ihr ja auch Lehrkräfte auf der Veranstaltung habt, die naturgemäß sowieso absichtlich oder unabsichtlich mit ihrer eigenen Kleiderwahl sicherstellen, dass es keinesfalls die Mode"sünden" der Abiturientinnen und Abiturienten sind, über die man sich noch Jahre später amüsiert.

Es würde also lediglich positiv auffallen und vielleicht zum einen oder anderen Kompliment führen, wenn ihr euch farblich leicht abstimmen würdet. Wenn ihr das wollt, investiert die paar €. Ansonsten nimmt's euch aber sicher auch niemand übel, wenn ihr es nicht tut.

Du solltest anziehen, was Dir gefällt oder worin Du Dich wohlfühlst. Haben alle Designerklamotten an, sagt man: "dass ist leider nicht meine Preislage." Ist man selber overdressed, die anderen aber im Freizeitdress + machen sich womöglich noch lustig, Sagt man: "Natürlich sehe ich so aus. Es ist ein Abiball. Erstaunlich, dass nicht mehr Leute so aussehen." Das würgt sie ab. Danach aber nichts weiter hinzufügen.

Nein, das ist nicht zu viel. Du hast es ja zu einer ähnlichen Gelegenheit getragen, und du bist ja die Begleitung eines der "Hauptdarsteller". Daher hoffe ich, dass du dieses Kleid getragen hast.

Wenn ud Als Gast mit dienem Freund dorthin gehst, dawnn rede mit deinem Freund und dann kommt es immer gut an, wenn ihr beide euch mit der Kleidung passend absprecht.

Normal sollte eine entsprechende Kleiderordnung vorgeben sein.