Was zeigt diese Weltkarte genau? War das ein Reich oder eine bestimmte politische Ordnung? Was stellt sie dar?
Karte:
4 Antworten
Das heutige Hauptverbreitungsgebiet des Islam.
Neben Nordafrika und dem Nahen und Mittleren Osten eben auch Zentralasien (die -istan-Länder mit weit über 90 % Anteil) und vor allem Indonesien als das größte muslimische Land der Welt.
Nachdem die Karte keine Schattierung zeigt, sondern nur grün oder nicht, werden solche Details ausgespart, schon klar. Unter meinem Link findet sich eine Karte, die mehr differenziert.
Wobei ich gerade lese, dass Nigeria mit 95 Mio. Muslimen die Nr. 5 der größten muslimischen Länder der Erde ist. Das entspricht der Hälfte der Bevölkerung. Die andere Hälfte ist christlich.
Wie du das erkennen kannst ist die Hälfte von erretria das meiste von Äthiopien und von Indien schwatz nicht markiert
Eine fehlerhafte und übertriebene Karte von Gegenden mit muslimischer Mehrheit, denn Westafrika wird nicht vom Islam bzw. Muslimen dominiert. Zum Beispiel wird die gesamte südliche Hälfte Nigerias von Christen beherrscht und auch in Ghana sowie Togo, Benin und Guinea stellen die Christen die Mehrheit oder auch Animisten. Elfenbeinküste hat knapp mehr Muslime als Christen, aber noch immer deutlich weniger als die Hälfte.
Auch der Balkan ist auf dieser Karte falsch: Weder ist ganz Bosnien muslimisch noch der Teil nördlich darüber (soll das Slawonien sein?) noch der Kosovo noch Nordmazedonien. Und so ein großer Teil Indiens und Sibiriens sind auch nicht muslimisch.
Ne glaube der teil drüber sollteteil Ungarn sein aber ja du hast recht
Ich würde jetzt schätzen, dass das eine Karte ist, wo der Islam verbreitet ist, aber ich weiß nicht, ob das mit Russland und Indonesien so passt
Es könnte das Einflussgebiet des Islam (das Einflussgebiet; nicht das Herrschaftsgebiet!) zu Beginn des 8. Jahrhunderts darstellen. Bevor die Araber Spanien eroberten.
Wobei es in vielen der markierten Gegenden (ich denke da an Nigeria) auch viele Christen gibt (auch Äthiopien und Eritrea stimmen dort nicht so ganz, dort leben sogar sehr viele Christen).
Auch in Indien sind dies eher Regionen, in denen es auch Muslime gibt (auch dort gibt es andere Religionen wie Hindus).
Insofern muss man die Karte mit etwas Vorsicht genießen.