Schaubild über polit. u. rechtl. Situation im Reich um 1800?

3 Antworten

Es gab weder kein "Deutsches Reich", noch irgendeine Form eine einheitlichen Deutschlands.

Rechtspolitisch war "Deutschland" ein Flickenteppich souveräner kleinstaatlicher Adelshäuser.

Der Modernisierungsschub kam erst mit den französischen Truppen ein paar Jahre später.

justaguylol
Fragesteller

Und wie war die politische und rechtliche Situation in diesem "Flickenteppich"?

Ich würde im Großen Ploetz nachschlagen, einem geschichtlichen Nachschlagewerk, das in jeder guten Bibliothek vorhanden sein sollte. Es gibt auch einen spezifischen Territorien-Ploetz, der alle Territorien des Reiches bis zu seinem Ende 1806 behandelt.