Warum stellte das Ermächtigungsgesetz das Ende der Demokratie dar?Erkläre?

2 Antworten

Lies halt mal durch was im Ermächtigungsgesetz von 1933 steht. Wer macht denn in einer Demokratie Gesetze? Sagt dir Gewaltenteilung in Gesetzgebende Gewalt, Ausführende Gewalt und Gerichtsbarkeit etwas? Welche dieser Gewalten wurde im Ermächtigungsgesetz zur Gesetzgebung "ermächtigt" (deshalb hieß das Gesetz so)?

In einer Demokratie beschließt das Parlament nach (langer) Diskussion und Änderungen/Kompromissen ein Gesetz. Wenn das Gesetz nicht Regelkonform ist schreitet das Bundesverfassungsgericht ein und weist die Politiker zurecht und zwingt sie zu Änderungen.

Das Ermächtigungsgesetz ermächtigte die Regierung eigenständig Gesetze zu erlassen. Somit konnte komplett an der Volksvertretung vorbei regiert werden.
Darüber hinaus mussten sich diese Gesetze nicht an die Verfassung halten und es gab kein Gremium, dass sie Gesetze aufheben konnte.

= Diktatur

Woher ich das weiß:Hobby