Was würdet ihr tun, wenn ihr plötzlich zum Bundeskanzler/Bundeskanzlerin von Deutschland wärt?

5 Antworten

Ein Verbot der AfD prüfen. - gegebenenfalls durchsetzen.

Eine dezentrale Energieversorgung anregen: viele kleine sind besser als Großkraftwerke. Diese mit unterschiedlichen Energieträgern betreiben. Von Biogas aus Abfallprodukten über Windkraft, Solar und auch aus Pellets. Dazu: unbedingt für Speicher sorgen. Wind und Solar können mehr! Aber ohne Speicher ist mittags zu viel Energie da. In der Nacht keine. ( Speicher auf Wärme und direkt in Akkus, als kurzfristigen Speicher. Als langfristiger Speicher auch in Wasserstoff, auch wenn der Wirkungsgrad zu wünschen lässt)

Den Soli wieder einführen. Jetzt aber um die Ukraine zu unterstützen.

Eine Vermögenssteuer ebenfalls wieder einführen.

Alle Subventionen hinterfragen. Vielfach sind das Geschenke, die heute nicht mehr gerechtfertigt sind.

Usw...

lesterb42  27.02.2024, 21:04
Ein Verbot der AfD prüfen. - gegebenenfalls durchsetzen.

Informier dich bitte, wie Parteiverbote funktionieren.

Eine Vermögenssteuer ebenfalls wieder einführen.

Die Vermögensteuer ist 1996 ausgelaufen, nicht ohne die damit verbundenen Steuerausfälle auszugleichen. So wurde die Grunderwerbsteuer von 2 auf 3,5% fast verdoppelt. Zwischenzeitlich genehmigen sich einige Länder einen Satz von 6,5 % und liegen damit fast beim ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7 % allerdings ohne Vorsteuerabzugsmöglichkeit.

Nehmen wir mal an, es gäbe eine "SamsTag-Partei", die dazu im Bundestag die absolute Mehrheit hätte und hinter meinen Ideen stehen würde:

  • abschieben
  • Flat Tax für alle Einkommen (20%)
  • diverse Ministerien abschaffen
  • GEZ abschaffen
  • diverse Ministerposten abschaffen
  • Parteienstiftungen abschaffen (bzw. die Finanzierung durch den Steuerzahler)
  • Finanzierung von diversen NGO's abschaffen (z.B. Seawatch)
  • Bürgergeld abschaffen
  • Entwicklungshilfe abschaffen
  • Mehrwertsteuer auf 10% runter
  • die Rentenversicherung abschaffen (jeder zahlt selbst auf sein Rentenkonto ein)
  • sämtliche Sozialhilfen für Bürger ohne deutsche Staatsbürgerschaft abschaffen
  • Ukraine-Militärhilfen abschaffen
  • Bundestag verschlanken
  • das Staatsbürgerschaftsrecht reformieren (nach 15 Jahren Aufenthalt und nur unter strengen Auflagen)
  • den Ausbau des Kanzleramt für knapp 1 Mrd. Euro stoppen
  • Sanktionen gegen Russland aufheben
  • Energiewende stoppen
  • neue AKW's bauen (alte in Betrieb nehmen falls möglich)
minimax11  27.02.2024, 20:38

Gut, das du kein Kanzler wirst..😉

SamsTag10  27.02.2024, 20:40
@minimax11

Eigenverantwortung und mehr Geld in der Tasche muss auch nicht jedem gefallen 😉

minimax11  27.02.2024, 20:41
@SamsTag10

Allein dein letztes neue AKW bauen... Und wohin mit dem Müll??? 🥴 Abgesehen davon: das ist die teuerste Energiequelle.

minimax11  27.02.2024, 20:42
@SamsTag10

Na ja: das wird ja nicht passieren. .. aber mein Wohnzimmer ist nicht sicher: erst Recht nicht für eine Million Jahre..🤣

Da ich das nicht möchte, wird das auch nicht passieren. Also muss ich mir keine Gedanken machen, was ich dann tun würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Ich wüede diese Verantwortung nicht tragen wollen. Ich würde mich verstecken, so dass man mich nicht findet. Dann könnte jemand anders diesen Job übernehmen.

Verofant  27.02.2024, 20:30

Na, dann würdest du`s ja genauso machen wie der aktuelle Kanzler. ;-)

Gegsoft  27.02.2024, 20:32
@Verofant

Wieso hat er sich dann überhaupt zur Wahl gestellt? Ich würde schon die Kandidatur nicht annehmen.

Verofant  27.02.2024, 20:33
@Gegsoft

Gut bezahlter und sicherer Job mit der Option, sich das Gehalt regelmäßig selbst zu erhöhen.

Gegsoft  27.02.2024, 20:35
@Verofant

Geld ist nicht alles. Mir wäre es wichtiger, meine engen Freunde zu behalten und nicht ständig von Journalisten belagert zu werden.

Als erstes die Außenministerin entlassen und dann den Verkehrsminister zusammen mit dem Finanzminister und dann mal schauen.