Was würdet ihr tun wenn eure Mutter befreundet ist mit euren Feinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von den konkreten Personen und Umständen ab.

Im schlimmsten Fall würde ich sie ab sofort zu meinen Feinden zählen.

Aber meine Mutter würde nichtmal im Traum daran denken, sich mit meinem Feinden abzugeben — geschweige denn zu „befreunden“ — weshalb das alles reine Theorie bleibt. :)

Ich würde meine Mutter wohl nach den Gründen fragen, bzw sie darum bitten, mir zu erklären, was an Positivem schwerer wiegt, als die negativen Ereignisse, welche ihr mit diesen Leuten hattet. Da muss es ja etwas geben. Wenn es alte Freunde von deiner Mom sind, verzeiht man sich auch schon mal Dinge, für die man anderen gern den ewigen Laufpass geben würde.

Und reden wir hier wirklich von "Feinden"? Das ist nämlich ein ziemlich hartes Wort und zu einer Feindschaft gehören immer zwei.

Ja es sind wirklich unsere Feinde!! Wir hassen sie wie die Pest.

@Kiara32

Naja, deine Mutter hasst sie ja offenbar nicht. Und, wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sie da ihre Gründe hat. Um die herauszufinden, müsstest du mal mit ihr reden^^ Reden, nicht streiten oder ihr unter die Nase reiben, dass/wieso du diese Leute nicht ausstehen kannst, sondern einen Informationsaustausch starten.

@Lmorg

Ich habe mit ihr schon so oft versucht darüber zu reden, aber sie gibt mir nie eine richtige Antwort. Sie fängt dann an zu streiten und will nicht mehr darüber diskutieren. Sie ist in einer religiösen Gesellschaft aufgewachsen wo man immer den Kontakt zu anderen aufrecht erhalten soll... Ich denke es geht ihr nur um ihr Image

@Kiara32

Hm und wie wär's wenn du versuchst, es "einfach" so hinzunehmen, wie es ist? Umstimmen können wirst du deine Mom schließlich kaum und ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich umstimmt, ist ebenso gering.

Solang sie dich nicht zwingt, deine Zeit ebenfalls mit diesen Leuten zu verbringen, müsste das doch für dich auszuhalten sein oder? Ist trotzdem blöd, klar. Aber was wäre die Alternative? Ständig Streit oder wiederaufkommender Hass? Ist auch nicht gesund - weder für deine Mom, noch dich.

Sie wird ihre Gründe dafür haben und du wirst das wohl akzeptieren müssen auch wenn es dir schwer fällt.

Ich werde den Kontakt mit ihr abbrechen.

Ich fürchte, Du kannst da nichts tun, es sei denn, Du bist volljährig und verfügst über die Mittel, Dich von Deiner Mutter unabhängig zu machen.

Schade, dass Du eine solche Erfahrung machen musst. Das sind Wunden, die nie so richtig verheilen.

Ja bin volljährig aber bin mir nicht sicher ob ich den Kontakt abbrechen soll

@Kiara32

Das habe ich mir fast gedacht und das verstehe ich auch, denn so ein Auszug im Bösen ist ein Schnitt, der auch ganz schön einsam macht; insbesondere, wenn man vorher ein gutes Verhältnis zueinander hatte.

Vielleicht folgst Du doch den Rat des Users L.morg. Danach kannst Du entweder akzeptieren oder Entscheidungen treffen.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Deine Beziehung zu Deiner Mutter nicht gänzlich zerbricht und die Situation für Dich nicht so unerträglich wird, dass Du Dich gezwungen siehst, auszuziehen. - Ich lese gerade, Du bist 26. Dann gehe ich davon aus, dass, wenn Du von 'Feinden' sprichst, auch genau diese Kategorie Mensch meinst und genügend Grund hast, sie als solche zu bezeichnen .

Tut mir so leid für Dich!

@Sterntaler927

Danke dir. Es fällt mir leicht denn ich hatte nie eine enge Beziehung zu ihr...